Am 28. Mai 2024 fand die Abschlussfeier für die Absolvent*innen von Lehrkräfte PLUS des Jahrgangs 2023/24 der Universitäten Duisburg-Essen (UDE), Bochum und Bielefeld statt. Durch das Programm in der Zeche Carl in Essen führten die Projektkoordinator*innen der drei Standorte Marit Nina Martinez (ZLB, Uni Duisburg-Essen), Christina Siebert-Husmann (PSE, Ruhr Uni Bochum) und Sabrina Herrmann (BiSed, Uni Bielefeld).

Eröffnet wurde die Feier, an der 58 Absolvent*innen mit rund 200 Familienmitgliedern und Freund*innen teilnahmen, durch Professor Dr. Florian Schacht, dem wissenschaftlichen Leiter des Zentrums für Lehrkräftebilung (ZLB) an der UDE. Er begrüßte die Anwesenden, auch im Namen der Prorektor*innen der Universitäten Bochum und Duisburg-Essen, und gratulierte den Absolvent*innen herzlich zu ihrer tollen Leistung. Er zog dann noch den Vergleich zum Fußball: Auch wenn Duisburg-Essen und Bielefeld dort nur drittklassig seien, während Bochum weiterhin in der ersten Liga spiele, so seien doch alle drei Universitäten erstklassig in der Lehrkräftebildung.

Große Chance

Prorektor Professor Dr. Dario Anselmetti der Uni Bielefeld beglückwünschte die Absolvent*innen und ihre Familien zu dem erfolgreichen Abschluss. Er motivierte die Absolvent*innen sich weiterhin mit ihrem großen Engagement in die Schulen und unser Bildungssystem einzubringen und wünschte viel Erfolg, gutes Gelingen und Spaß bei der künftigen Tätigkeit.

Nabil Zeriouh, Referent „Mehrsprachigkeit und Integration durch Bildung“ vom MSB NRW gratulierte den Absolvent*innen zu dem wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn. Er betonte die große Chance, die das Programm den Teilnehmer*innen böte und zitierte eine Alumni, die das LK-PLUS-Programm in dem Dreiklang Hoffnung, Würde und Zukunft zusammenfasste. Herr Zeriouh dankte den Bezirksregierungen, Partner*innen und Universitäten, die das Programm in NRW ermöglichen. Abschließend grüßte Ministerin Ina Brandes vom MKW NRW die Absolvent*innen per Videobotschaft und betonte, dass das Projekt eine große Strahlkraft habe und es den Absolvent*innen eine vielversprechende Zukunftsperspektive böte.

Feierliche Zertifikatsübergabe

Schließlich erhielten die Gäste auch einen Einblick in die Perspektive der Absolvent*innen: Die Kurssprecherinnen der drei Standorte blickten auf die gemeinsame Zeit zurück. Sie dankten allen Wegbegleiter*innen, die sie bisher unterstützt haben, sei es den Lehrkräften, den Mitabsolvent*innen, den Familien und Freund*innen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die feierliche Zertifikatsverleihung an die erfolgreichen Teilnehmenden, die alle namentlich auf der Bühne geehrt wurden. Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB und LK-Plus-Programmleiterin der UDE, Dr. Nicola Huson und Marit Nina Martinez gratulierten den 18 Absolvent*innen der UDE. Die Bielefelder Kolleg*innen Dr. Renate Schüssler, Projektleiterin LKPLUS Bielefeld, Sabrina Herrmann und Professor Dr. Dario Anselmetti ehrten ihre 17 Absolvent*innen, gefolgt von den Kolleg*innen aus Bochum Christina Siebert-Husmann, Milica Jojevic, zuständig für Medien und Kommunikation, Professor Dr. Markus Ritter, Leiter Englischdidaktik und Dr. Holger Reeker, Lehrbeauftragter in der Mathedidaktik, die ihre 23 Absolvent*innen ehrten.

Lieder über Heimat, Liebe und Erfolg

Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von der Laventa Band, die mit ihren stimmungsvollen Liedern Heimat, Liebe und Erfolg thematisierten. Passend zur Location präsentierte die Band auch das Steigerlied. Figen Arsu, selbst Absolventin, gab auf der Ney (Rohrflöte) vier Stücke zum Besten, mit denen sie das Herz der Anwesenden erreichte.

Verabschiedet wurden nicht nur die Absolvent*innen, sondern auch die Bochumer Koordinatorin Christina Siebert-Husmann, die das Programm Ende des Monats verlässt.

Fotografisch begleitet wurde die Feier von Sylvia Schemmann aus dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit des ZLB. Eine Bildergalerie ist über den Bilderbereich abzurufen.