Welche Ziele hat das Projekt Weichenstellung für Viertklässler?

Das Projekt Weichenstellung für Viertklässler unterstützt Schüler*innen, die das Potenzial haben einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen, beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium oder eine andere Schule, die zum Abitur führt. Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen, die sogenannten Mentor*innen, stärken und fördern die Schüler*innen, die sogenannten Mentees, von der vierten bis zum Ende der fünften Klasse.

Warum wird mein Kind ausgewählt?

Das Projekt Weichenstellung für Viertklässler fördert Schüler*innen, die die Voraussetzungen für den Besuch einer weiterführenden Schule, die zum Abitur führt, mitbringen und in individuell unterschiedlichen Bereichen, z. B. Deutschkenntnisse, Selbstbewusstsein oder mathematische Fähigkeiten, noch Unterstützung benötigen.

Wer sind die Mentor*innen?

Die Mentor*innen sind Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen.

Welchen Zeitraum umfasst das Projekt Weichenstellung für Viertklässler?

Das Förderangebot umfasst die vierte Klasse der Grundschule und die fünfte Klasse der
weiterführenden Schule, also insgesamt zwei Jahre.

Wer finanziert das Projekt Weichenstellung für Viertklässler und alle damit verbundenen Aktivitäten?

Das Projekt wird von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, der Dr. Harald Hack Stiftung und dem Zentrum für Lehrkräftebildung finanziert. Den teilnehmenden Kindern und Familien entstehen keinerlei Kosten.

Wie wird mein Kind gefördert?

  • An der Grundschule unterstützen die Mentor*innen Ihr Kind wöchentlich im Unterricht in einem Umfang von zwei Unterrichtsstunden pro Woche. Zudem erhält Ihr Kind nach Schulschluss Förderunterricht in einer Kleingruppe in einem Umfang von zwei Unterrichtsstunden pro Woche.
  • An der weiterführenden Schule erhält Ihr Kind mindestens zwei Unterrichtsstunden Förderung in den Hauptfächern, die in Absprache mit den Mentor*innen im Unterricht oder Nachmittagsbereich stattfinden.
  • Die Mentor*in veranstaltet mit Ihrem Kind 4-5 kulturell orientierte Ausflüge, jeweils
    an einem Samstag. Auch diese Ausflüge und Veranstaltungen sind kostenfrei.

Was sind meine Aufgaben?

Sobald die Klassenlehrer*in Ihr Kind für das Projekt ausgewählt hat, werden Sie zu einem Gespräch in die Schule eingeladen und Ihnen wird die Teilnahme Ihres Kindes am Projekt Weichenstellung für Viertklässler angeboten. Sind Sie damit einverstanden, dass Ihr Kind teilnimmt, unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Über den gesamten Zeitraum des Projekts von zwei Jahren erwartet das Projektteam von Ihnen:

  • Sie ermöglichen Ihrem Kind die regelmäßige Teilnahme an den Förderangeboten und an den Ausflügen.
  • Sie tauschen sich regelmäßig mit der Mentor*in über die Entwicklung Ihres Kindes aus.
  • Sie informieren die Mentor*in, falls Ihr Kind erkrankt ist und nicht am Förderangebot oder am Ausflug teilnehmen kann.

Welche Schulen nehmen teil?

Die teilnehmenden Schulen sind ausgewählte Grund- und weiterführende Schulen in Duisburg, Essen und Umgebung.

Kann ich mein Kind an jeder weiterführenden Schule anmelden oder nur an solchen, die an Weichenstellung für Viertklässler teilnehmen?

Sie können Ihr Kind an jeder weiterführenden Schule anmelden. Falls die Schule noch nicht am Projekt teilnimmt, leitet das Zentrum für Lehrkräftebildung eine Kooperation mit der Schule in die Wege.

Bleibt mein Kind auch weiterhin im Förderprojekt, falls es nicht auf ein Gymnasium, sondern eine andere Schulform wechselt?

Ja, auch beim Wechsel auf eine andere Schulform bleibt die Unterstützung selbstverständlich bis zum Ende der fünften Klasse bestehen. Das Potenzial Ihres Kindes wird weiterhin gefördert werden, um ihm langfristig einen erfolgreichen Bildungsabschluss zu ermöglichen.

Wer sind meine Ansprechpersonen im Projekt Weichenstellung für Viertklässler?

Ursula Reuschenbach

Christiane Thiemann