Loading...

SkaLa®

SkaLa®2020-09-07T09:04:56+02:00

Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender

SkaLa® ist ein Online-Self-Assessment zur Schreibkompetenz für Lehramtsstudierende, das Ihnen eine genaue Rückmeldung zu Ihrer schriftsprachlichen Kompetenz, genauer Ihrer Lese- und Schreibfähigkeit, bietet.

SkaLa® gibt Ihnen direkt zu Beginn des Studiums einen Überblick über Ihre schriftsprachliche Kompetenz, weil die schriftsprachlichen Fertigkeiten wichtig für Ihr Studium sind. In schriftlichen Prüfungen oder Präsentationen kommt es eben nicht nur darauf an, was Sie zu sagen haben, sondern auch darauf, wie Sie es schreiben. Mit der Rückmeldung zu Ihren schriftsprachlichen Fähigkeiten und einer individuellen Beratung am ZLB haben Sie früh die Möglichkeit, eventuelle Unsicherheiten schnell und gezielt angehen zu können.
Die Teilnahme an SkaLa® ist Pflicht vor der Einschreibung, nicht aber das Bestehen. Die SkaLa®-Teilnahmebescheinigung können Sie nach Bearbeitung aller Aufgaben ausdrucken und den Unterlagen hinzufügen, die Sie bei Ihrer Einschreibung vorlegen müssen. Mit der SkaLa®-Teilnahmebescheinigung erfüllen Sie eine Einschreibevoraussetzung für ein Lehramtsstudium. Die Teilnahmebescheinigung enthält keine Ergebnisdaten.

SkaLa® besteht aus zwei Assessment-Teilen und einem Fragebogen. Im ersten Teil bearbeiten Sie fünf Lückentests – sogenannte C-Tests –, von denen vier bewertet werden. Von Ihren fünf bearbeiteten C-Tests werden vier bewertet. Warum nur vier? Bei einem C-Test handelt es sich um einen Probe-C-Test, der zurzeit auf seine Praxistauglichkeit geprüft wird, damit SkaLa® im nächsten Jahr auf neue C-Tests zurückgreifen kann. Im zweiten Teil bearbeiten Sie eine Schreibaufgabe. Die Aufgabe besteht darin, einen Zeitungsartikel zusammenzufassen und eine These dieses Artikels zu erörtern. Außerdem bitten wir Sie zu Zwecken der wissenschaftlichen Evaluation des Assessments um die Bearbeitung eines Fragebogens.

C-Tests sind Lückentests, bei denen Ihre Aufgabe darin besteht, die Lücken so aufzufüllen, dass sprachlich korrekte Wörter entstehen, die sich zu einem sinnvollen Text ergänzen. Insgesamt bearbeiten Sie fünf Texte zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Pädagogik. Von Ihren fünf bearbeiteten C-Tests werden vier bewertet. Warum nur vier? Bei einem C-Test handelt es sich um einen Probe-C-Test, der zurzeit auf seine Praxistauglichkeit geprüft wird, damit SkaLa® im nächsten Jahr auf neue C-Tests zurückgreifen kann. In jedem dieser fünf C-Tests können immer 25 Lücken geschlossen werden. Für die Bearbeitung jedes dieser fünf Tests stehen Ihnen jeweils fünf Minuten (also insgesamt 25 Minuten) zur Verfügung.

Im zweiten Teil – der Schreibaufgabe – bitten wir Sie um die Zusammenfassung eines Lesetextes und die anschließende Erörterung einer These aus dem Text. Die Bearbeitung der Aufgabe erfolgt auch hier direkt am Computer. Die Aufgabenstellung und den Lesetext können Sie als PDF-Datei herunterladen und bei Bedarf auch ausdrucken. Für die komplette Bearbeitung der Aufgabe (Lektüre des Textes, Zusammenfassung und Erörterung) stehen Ihnen insgesamt 100 Minuten zur Verfügung.

Die Ergebnisse zu Ihren C-Tests erhalten Sie direkt nach der Bearbeitung. Die Ergebnisse zu Ihrer Schreibaufgabe werden Ihnen Anfang November – direkt zum Start des Wintersemesters – an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich Ihre Gesamtbewertung in Ihrem Profil auf SkaLa® anschauen. Bitte merken Sie sich aus diesem Grund Ihr Passwort zur Anmeldung im SkaLa® Portal.

Das SkaLa®-Team bietet persönliche Beratungsgespräche an. Wenn Sie zum Beispiel Fragen zu Ihren Ergebnissen haben oder sich eine Beratung wünschen, die Ihnen aufzeigt, wie Sie sich verbessern können, wenden Sie sich bitte an uns und vereinbaren Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch mit dem SkaLa®-Team. Gemeinsam überlegen wir, welche Angebote der Universität Duisburg-Essen für Sie hilfreich sind und wie Sie diese in Ihren Stundenplan integrieren können.

SkaLa®-Studie geht in die zweite Runde

11. Dezember 2019|

Für das Online-Self-Assessment SkaLa®, das Lehramtsstudierende an der UDE vor der Einschreibung absolvieren müssen, soll eine neue Schreibaufgabe auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden. Das ZLB sucht dafür Lehramtsstudierende, die noch bis zum 31. Dezember 2019 an der Studie teilnehmen möchten.

SkaLa®-Team bietet offene Sprechstunde im Dezember an

4. Dezember 2019|

Anfang Dezember haben die Erstsemester-Studierenden ihre Ergebnisse vom Sprachassessment SkaLa® erhalten. Wer Fragen zu den Ergebnissen oder zu Weiterbildungsangeboten im Bereich schriftsprachliche Kompetenz hat, kann in die offene Sprechstunde vom 05. bis 19. Dezember kommen.

SkaLa®-Ergebnisse: Zwei Infoveranstaltungen im Dezember

14. November 2019|

Das SkaLa®-Team bietet im Dezember zwei Infoveranstaltungen an, bei denen Studierende die Möglichkeit haben, Fragen zum Assessment und zu ihren Ergebnissen zu stellen. Das ZLB empfiehlt Studierenden, deren Ergebnis im gelben oder roten Bereich liegt, an einer der beiden Veranstaltungen teilzunehmen.

SkaLa® wird aus Mitteln des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung
unter dem Förderkennzeichen 01PL16075 gefördert.
SkaLa - Logo
Hallo,
ich heiße BeLa.