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Unser Qualitätsverständnis

Unser Qualitätsverständnis2018-07-31T11:29:28+00:00

Die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Forschung und Lehre ist ein zentrales Profilmerkmal unserer Universität, die 137 lehrerbildenden Studiengänge (Bachelor und Master of Education) in vier Schulformen anbietet. An der Lehrerbildung sind alle Fakultäten – mit Ausnahme der Medizin – beteiligt. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) nimmt gemäß § 30 Abs. 1 Hochschulgesetz beratende und koordinierende Funktionen wahr:

Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung

  • Wir entwickeln mit unseren internen und externen Kooperationspartnern die für die Lehrerbildung relevanten Leitlinien der Universität und wirken federführend in Zusammenarbeit mit diesen und in Abstimmung mit den Fakultäten an der (Fort-) Entwicklung der Rahmenbedingungen für die Lehrerbildung im Allgemeinen mit. Wir initiieren und beteiligen uns an der Konzeption, Akquise und Durchführung einschlägiger Maßnahmen und Programme. Um sich über aktuelle Herausforderungen der Lehrerbildung auszutauschen veranstaltet das ZLB einmal jährlich mit wechselnden Kooperationspartnern den Tag der Lehrerbildung.
  • Die (Fort-) Entwicklung der Lehrerbildung erfolgt evidenzbasiert. Grundlage sind unter anderem die regelmäßig aktualisierten Profilmerkmale der Lehrerbildung an der UDE. Diese vermitteln einen datengestützten Einblick in die wesentlichen Profilmerkmale und Entwicklungsperspektiven entlang aktueller Vorhaben.
  • Wir unterstützen mit den in der Forschung aktiven Einheiten der UDE Forschungsvorhaben im Bereich der Lehrerbildung sowie den Ausbau von Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrerbildung, Bildungs- und Unterrichtsforschung.

Qualitätsentwicklung von Studiengängen

  • Wir unterstützen die Fakultäten bei der Entwicklung von Studiengängen sowie bei deren Erstakkreditierung und Rezertifizierung.
  • Wir sind im Rahmen des Systemakkreditierungsverfahrens für die jährliche Betrachtung des Lehramtes im erweiterten Vorstand des ZLB verantwortlich. Der erweiterte Vorstand wertet vom ZLB und HSPL erstellte Unterlagen zu Lehramts(teil)­studien­gängen und zu den entsprechenden Lehreinheiten aus und entwickelt daraus Vorschläge für Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Er empfiehlt dem Rektorat die Rezertifizierung der Lehramts(teil-)studiengänge gegebenenfalls unter Auflagen und kann Untersuchungsgegenstände der jährlichen Qualitätssicherung vorschlagen.

Qualitätsentwicklung zielgruppenspezifischer Angebote

  • Wir entwickeln und beschließen die organisatorischen Rahmenbedingungen für die Praxisphasen und organisieren diese in Kooperation mit den Fakultäten.
  • Wir beraten fachkundig auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen Studierende, Einrichtungen, Fakultäten und die Verwaltung der Universität Duisburg-Essen zu allen Phasen des Lehramtsstudiums.
  • Wir bieten Informationsveranstaltungen und studienbegleitende Ausbildungsmodule zu allen Phasen des Lehramtsstudiums an. Alle durchgeführten Veranstaltungen werden hinsichtlich ihrer Qualität evaluiert.
  • Wir arbeiten als Team: verantwortungsbewusst, zuverlässig, engagiert, kommunikativ und nachhaltig.

Qualitätsmanagement: Evaluation unserer Arbeit

Im Rahmen des Qualitätsmanagements der Universität Duisburg-Essen werden wir – wie alle anderen Einrichtungen unserer Universität – alle sechs Jahre institutionell evaluiert. Die Ergebnisse münden in die Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV) mit dem Rektorat.