Das Projekt DiversiTeach hat das Ziel, Lehramtsstudierende für migrationspädagogische und diversitätsbewusste Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich Schule und Unterricht zu sensibilisieren und die Themen Diversität und Migration für Schulen in der Migrationsgesellschaft nachhaltig in der Lehrkräftebildung zu etablieren.

Das ZLB bietet im Rahmen von DiversiTeach studienbegleitende Workshops und Vorträge für Lehramtsstudierende der UDE – mit und ohne Migrationshintergrund –  an. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei. Die Workshops können zudem für die Gesamtbescheinigung über den Erwerb von Schlüsselqualifikationen im Lehramt im Basic und Advanced Training (BuAT) angerechnet werden.

Folgende Veranstaltungen sind bereits terminiert:

Donnerstag, 08. Dezember 2022:

Vortrag: „Das Allgemeine können. Migrationspädagogische Perspektiven auf Professionalität“

Professor Dr. Paul Mecheril

Anmeldung noch bis zum 05.Dezember 2022 per E-Mail an .img{at}.img(.).img">.img{at}.img(.).img

Donnerstag, 15. Dezember 2022:

Workshop: „Bedeutung der/s Herkunftssprachen(-unterrichts) an den Schulen – Bestandsaufnahme und Perspektiven“

Emine Kır

Samstag, 17. Dezember 2022:

Workshop „Migrationsgesellschaftlich kompetente Lehrkräfte ausbilden: aber wie?“

Emine Kır

Förderung und Kooperation

DiversiTeach wird vom Netzwerk für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte koordiniert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) ist das Projekt direkt der Geschäftsführung des ZLB zugeordnet und ein Kooperationspartner des Basic und Advanced Trainings (BuAT).