Vom 09. bis 19. Mai 2022 können sich Lehramtsstudierende im Master of Education an der Universität Duisburg-Essen (UDE) für das Praxissemester mit Beginn der schulischen Phase ab September 2022 anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester an Schulen (PVP NRW).

Das ZLB begleitet den Anmeldeprozess mit Anmeldesprechstunden und einer Informationsveranstaltung für Studierende und interessierte Lehrkräfte der Schulen der Ausbildungsregion der UDE. Dort erhalten die Teilnehmenden Hinweise und Erklärungen zur Organisation, zum Anmeldeverfahren und zum Ablauf des Praxissemesters. Das ZLB empfiehlt Studierenden, diese Veranstaltung zu besuchen, auch um zu erfahren, wie eine gute Schulwunschliste erstellt wird.

Detaillierte Informationen zum Praxissemester, ein Erklärvideo, eine Checkliste – auch zum Ausdrucken – und FAQs finden Studierende im LehramtsWiki. Auch der Leitfaden Praxissemester auf der ZLB-Website bietet Hilfestellung und Orientierung für Studierende.