An den Schulen in NRW sind Lehramtsstudierende aufgrund des Lehrkräftemangels derzeit sehr gefragt als Vertretungslehrkräfte, um den Unterrichtsausfall möglichst gering zu halten. Und auch für viele Studierende klingt das durchaus verlockend: Sie können bereits während des Studiums Unterrichtspraxis sammeln und nebenbei noch etwas Geld verdienen, um sich das Studium zu finanzieren.

Allerdings gibt es hierbei einige wichtige Dinge zu beachten. Das ZLB organisiert daher zweimal jährlich mit Wibke Poth vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW eine Infoveranstaltung zum Thema „Lehrkräftemangel! Studierende als Vertretungslehrkräfte in der Schule: Das sollten Sie wissen, das müssen Sie wissen!“. Hier erfahren an einer Vertretungslehrtätigkeit interessierte Lehramtsstudierende der UDE alles Wissenswerte rund um die Aufnahme einer Vertretungslehrtätigkeit, den rechtlichen Rahmenbedingungen und den Auswirkungen auf ihr Studium.

Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 17. Juni 2019, von 16:00 bis 17:30 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen (R12 S00 H12) statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.