Der diesjährige Tag der Lehrerbildung am 20. November stand ganz im Zeichen des Projektes Professionalisierung für Vielfalt (ProViel), dem Projekt der UDE in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Grußworte und Auftakt-Interviews, die Professor Dr. Stefan Rumann, wissenschaftlicher Leiter des ZLB, und Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB, mit Professorin Dr. Isabell van Ackeren (Prorektorin für Studium und Lehre und Projektleiterin von ProViel) und den drei Handlungsfeldsprecher/-innen Professorin Dr. Anne-Marie Fritz-Stratmann, Professorin Dr. Nicolle Pfaff und Professor Dr. Maik Walpuski führten.

Im Anschluss nahmen die 164 Teilnehmenden, darunter zahlreiche Gäste aus der umliegenden Aus- und Fortbildungsregion und Schullandschaft, die Gelegenheit wahr, auf dem ProViel-Markt der Möglichkeiten die Arbeit der ProViel-Handlungsfelder Vielfalt und Inklusion, Skills Labs – Neue Lernräume – und Qualitätsentwicklung/-sicherung sowie der AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung kennenzulernen.

Diskussion über zentrale Herausforderungen

Die anschließende Kooperationsbörse bot die Möglichkeit zu Vernetzung und Austausch. Den Schlusspunkt bildete eine Podiumsdiskussion. Moderiert von Dr. Henning Feldmann (Geschäftsführer der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum) erörterten Ralf Jupe (Leitender Direktor des ZfsL Essen), Emine Kir, (Lehramtsstudentin an der UDE), Stefan Rumann und Heike Freitag (Leiterin des Kompetenzteams Mülheim/Oberhausen) die zentralen Herausforderungen der Professionsentwicklung.

Dr. Günther Wolfswinkler, Projektkoordinator von ProViel im ZLB, zog ein positives Fazit für den Tag der Lehrerbildung 2018: “Wie wir heute wieder gesehen haben, hat ProViel sich als wichtiger Bezugspunkt für unseren Diskurs an der UDE zur Gestaltung einer zukunftsweisenden Lehrerbildung an der UDE etabliert. Entsprechend werden wir die erfolgreiche Verlängerung des Projektes bis 2023 nutzen.“

Auch der wissenschaftliche Leiter des ZLB, Professor Dr. Stefan Rumann, blickte mit einem guten Gefühl auf die Veranstaltung zurück. “Dass dieser Tag von unseren Partnern aus der zweiten und dritten Ausbildungsphase so stark frequentiert wurde und im Ergebnis noch weiterreichende Kooperationen vereinbart wurden, dokumentiert die tiefe Verankerung unserer Lehrerbildung in der Region“ bilanzierte er.

Fotos der Veranstaltung