Am 31. Oktober 2025 fand die bereits 41. zentrale Abschlussfeier für die Absolvent*innen aller Lehramtsstudiengänge statt. 160 der angemeldeten 170 Absolvent*innen sowie ihre Angehörigen und Freund*innen nahmen an der Feier im Großen Hörsaal S04 der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Campus Essen teil. Insgesamt füllte sich der Saal mit rund 600 Personen. Eingeladen hatte im Namen der UDE das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), das die Feier zweimal jährlich mit Unterstützung durch das Prüfungswesen der Universität ausrichtet.
Grußworte
Prof. Dr. Florian Schacht, wissenschaftlicher Leiter des ZLB, eröffnete die Abschlussfeier und begrüßte die Absolvent*innen, ihre Angehörigen und Freund*innen, die Redner*innen von Universität und Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), Lehrende der UDE und ZLB-Mitarbeiter*innen. Den Absolvent*innen gratulierte Florian Schacht zum Abschluss ihres Studiums, einem wichtigen Schritt im Leben, und wünschte ihnen viel Freude, Mut und Erfolg für den neuen Lebensabschnitt.
Er erinnerte daran, dass ihr Studium durch Brüche wie die Corona-Pandemie maßgeblich geprägt war. Damit hätten sie bereits bewiesen, dass sie die Herausforderungen, die der Schulalltag mit sich bringt, meistern werden. Er dankte der Essener Band small ist beautiful für den dynamischen musikalischen Auftakt und dem ZLB für die Organisation und Durchführung der Feier.
Im Anschluss überbrachte Prof. Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung der UDE, den Anwesenden Grußworte im Namen des Rektorats und gratulierte zum akademischen Abschluss. Er wünschte den Absolvent*innen alles Gute für ihre Zukunft, sei es der Schritt in den Vorbereitungsdienst oder in eine wissenschaftliche Karriere.
Er dankte den Absolvent*innen, dass sie sich für den gesellschaftlich so wichtigen Beruf als Lehrkraft mit hoher Verantwortung entschieden und an der UDE studiert haben. Er wies darauf hin, dass alle, die in Kontakt mit der UDE bleiben möchten, ab sofort Mitglied im Alumni-Verein der UDE werden können.
Holger Appelt, Leitender Direktor des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Kleve hieß die Absolvent*innen, im Namen aller ZfsL-Leitungen der Ausbildungsregion der UDE herzlich willkommen in den ZfsL und gratulierte zum Erreichten. Er riet den angehenden Lehrkräften, sich nicht von den Geschichten über den Vorbereitungsdienst verunsichern zu lassen, sondern ihre eigenen Erfahrungen zu machen und sich aktiv einbringen. Von den ZfsL würden sie bei ihrer 18-monatigen Entwicklung begleitet und unterstützt.
Persönliche Ehrung
Nach „Lazy Song“ von Bruno Mars folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB. Sie dankte allen Absolvent*innen, dass sie den Weg an die UDE gefunden und ihren Master-Abschluss an der UDE gemacht haben. Sie wies darauf hin, dass bei den Abschlussfeiern die Notenbesten dieses Prüfungszyklus geehrt würden und betonte, dass dies nicht der einzige Faktor sei, woran man „Leistung“ messen könne. Dr. Pitton dankte daher auch den „Besten des Alltags“ mit ihren vielfältigen (Care-)Aufgaben, die sie parallel zum Studium bewältigen müssten.
Danach wurden alle Absolvent*innen, getrennt nach Schulform, namentlich von Dr. Andrea Geisler und Naoual Kailouli auf die Bühne gebeten und unter dem begeisterten Applaus ihrer Kommiliton*innen, Familien und Freund*innen von Stefan Rumann persönlich geehrt.
Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Acoustic Pop-Trio small is beautiful mit mitreißenden Songs wie „As“ von Stevie Wonder, „Heart of Glas“ von Blonie, „Lazy Song“ von Bruno Mars oder „Save Tonight“ von Eagle-Eye Cherry.


			
					