Die Universität Duisburg-Essen (UDE), vertreten durch das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) und die Junior Uni Essen gGmbh (JUE) haben am 12. Dezember 2025 einen Kooperationsvertrag in den Räumlichkeiten der Universität unterzeichnet.

Anwesend bei der Unterzeichnung waren Anna Frohn und Bodo Kalveram, Geschäftsführer*innen der JUE, Dr. Nicola Großebrahm, Leitung Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro ZLB und Julia Niemann, Mitarbeiterin im Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro.

Forschendes Lernen

Die JUE wurde im September 2021 gegründet. Gesellschafterinnen der gGmbH sind die Stadt Essen und die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG). Die JUE ist ein außerschulischer Bildungsträger mit dem Ziel, Neugierde an Erkenntnisprozessen zu wecken und das forschende Lernen von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und zwanzig Jahren zu fördern. Ein besonderer Fokus – auch in Hinblick auf Nachwuchsförderung – liegt auf dem MINT-Bereich.

Seit 2021 hat die Hochschulleitung der UDE in ihre Bereitschaft bekundet, die Einrichtung der JUE zu unterstützen und den Betrieb projektiert bis Ende 2025 aktiv gefördert. Seither hält die UDE mit Prof. Dr. Hendrik Härtig den Vorsitz des wissenschaftlich-pädagogischen Beirats der JUE inne.

Kinder und Jugendliche begeistern

Den Kern dieser Kooperation bildet die Beteiligung der UDE an der Gestaltung des Bildungsangebots. Angehörige der UDE können Kurse unter dem Dach der JUE anbieten. Das pädagogische Konzept, die Administration der Anmeldung sowie das Marketing werden durch die Mitarbeiter*innen der JUE getragen.

Die JUE ermöglicht Lehrenden und Studierenden der UDE sich im Rahmen von außerschulischen Bildungsangeboten zu engagieren. Sie können Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen begeistern und somit auch zur Nachwuchsförderung beitragen.

Mit der Kooperation kommt die UDE zudem ihrem selbstgesteckten Auftrag nach, den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft zu fördern, indem u. a. vielfältige Bildungsformate für unterschiedliche Zielgruppen realisiert und Partnerschaften mit Akteur*innen aus dem gesellschaftlichen Umfeld gefestigt werden.

Starkes Bekenntnis

Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin ZLB, erklärte: „Die Erneuerung unseres Kooperationsvertrags nach Abschluss der Projektlaufzeit ist ein starkes Bekenntnis zu unserem gemeinsamen Ziel, Kindern und Jugendlichen neben der Schule eine qualitativ hochwertige Bildung zu bieten. Die Kooperation ist nicht nur eine Partnerschaft mit der JUE, sondern ein gemeinsamer Weg, Bildungschancen und Empowerment in der Bildung zu fördern und somit langfristig positiv in die Gesellschaft zu wirken.“

Auch Anna Frohn und Bodo Kalveram zeigten sich erfreut über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Die Weiterführung unserer Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen ist für die Junior Uni Essen ein bedeutender Schritt, um Kindern und Jugendlichen den frühen Zugang zu Wissenschaft und Forschung zu eröffnen. Gemeinsam schaffen wir Lernräume, in denen Neugier gefördert, Talente entdeckt und Zukunftskompetenzen gestärkt werden. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren innovative Bildungsangebote zu entwickeln, die junge Menschen nachhaltig für naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Themen begeistern.“