Zum Wintersemester 2025/26 ist die Spezialisierung „Professionalisierung für diskriminierungskritische Perspektiven“ (ProDiPer) für Lehramtsstudierende aller Schulformen an der Universität Duisburg-Essen (UDE) in die Pilotphase gestartet.
ProDiPer zielt darauf ab, Lehramtsstudierende durch eine Spezialisierung in ihrem Studienverlauf für einen professionellen Umgang mit Diversität zu stärken und diskriminierungskritische sowie diversitätssensible Perspektiven in ihre didaktische sowie fachliche Ausbildung an der UDE und in ihr professionelles Handeln in der Schule querschnittlich zu integrieren. Der Erwerb dieser Kompetenzen ist auch im Lehrerausbildungsgesetz (LABG) vorgegeben.
Für den Erwerb der Spezialisierung müssen die Studierenden keine gesonderten Veranstaltungen zusätzlich besuchen, sondern im Rahmen ihres regulären Studiums gezielt Veranstaltungen aus dem ProDiPer-Katalog belegen und so insgesamt 20 CP erwerben. Auch eine rückwirkende Anerkennung ist möglich. Für die Anmeldung zu ProDiPer sind keine besonderen Voraussetzungen nötig.
Weitere Informationen, z. B. zum Anmeldeverfahren und Termine sowie Zugangsdaten zu den regelmäßig stattfindenden Infoveranstaltungen finden Lehramtsstudierende auf der ProDiPer-Website. ProDiPer ist ein Projekt des Instituts für fachorientierte Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (IfSM) im Ressort Interdisziplinarität des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB).
Ansprechperson im ZLB:
Rückfragen an
{at}
(.)![]()


