Gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der TU Dortmund (TUD) vergibt die Universität Duisburg-Essen (UDE) im Rahmen des Lehramtsstipendium Ruhr seit 2024 jährlich rund 70 Stipendien an Lehramtsstudierende. Bis zum 19. Januar 2026 können sich Interessierte für den neuen Jahrgang, der im April 2026 startet, bewerben. Förderfähig sind Studierende aller Lehrämter im ersten Semester.
Fördervoraussetzungen sind soziales Engagement, der Wunsch nach schulpraktischer Erfahrung und die Motivation, sich mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit vertieft auseinanderzusetzen. Stipendiat*innen erhalten eine finanzielle Förderung von 300 Euro monatlich über einen Zeitraum von 36 Monaten, unterstützen über einen Zeitraum von drei Semestern Schulen in herausfordernder Lage als Lernhelfer*innen und erhalten ein breites Angebot zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit. Im Rahmen eines passgenauen Studienprofils, vielfältiger Praxiserfahrungen sowie eines vielseitigen Begleitprogramms wird das gesamte Lehramtsstudium an diesem zukunftsweisenden Thema ausgerichtet.
Das Lehramtsstipendium Ruhr wurde im Jahr 2023 als gemeinsame Initiative der RAG-Stiftung, der Wübben Stiftung Bildung und des Schulministeriums sowie der drei Universitäten der Universitätsallianz Ruhr – UDE, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund – ins Leben gerufen.
Weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Website der Professional School of Education der RUB. Ansprechperson im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) ist
(.)
{at}
(.)
">Dr. Nicola Großebrahm.


