Am 05. November 2024 fand von 11:30 bis 16:30 Uhr der 2. ZLB-Infotag statt, bei dem sich zahlreiche Interessierte an verschiedenen Ständen über die Angebote des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) informierten. In diesem Rahmen wurde erstmalig eine Diskussionsrunde im Format einer „brown-bag-session“ zum Thema „Zwei Jahre Sonderpädagogik an der UDE: Rück- und Ausblick“ angeboten, an der rund 50 Personen teilnahmen.
Eröffnet und moderiert wurde die brown-bag-session von Professor Dr. Florian Schacht, dem wissenschaftlichen Leiter des ZLB. Die thematische Einführung übernahm der Kustos Marc Kleinheyer für die erkrankte Institutsleiterin Professorin Dr. Tanja Ulrich. Die neuberufene Professorin Dr. Désirée Laubenstein (Förderschwerpunkt ESE) stellte sich im Kreis der Kolleg*innen vor.
Konstruktive Vorschläge
Im Anschluss berichteten die Sonderpädagogik-Studierenden Henrike Emilie Kaspers und Felix Preuß anhand einer eigens durchgeführten Studierendenbefragung aus ihrem Studienalltag und ließen konstruktive Vorschläge zur Weiterentwicklung des Studiengangs in die Diskussion einfließen.
Sabine Braunschweig (Praxissemesterbeauftragte des ZfsL Duisburg) und Christina Brecht (Fachleiterin am Seminar für sonderpädagogische Förderung am ZfsL Duisburg) gaben der UDE einige Anregungen für die künftige Kooperation mit auf den Weg und fragten nach, wo die sonderpädagogische Expertise in den Fächern und Fakultäten vertreten sei. Darüber hinaus betonten sie die Bedeutung des Praxissemesters als Möglichkeit, sich als künftige Lehrkraft auszuprobieren.
Alle Anwesenden waren sich einig, in künftigen Kooperationstreffen die sonderpädagogische Ausbildung gemeinsam über die Ausbildungsphasen hinweg gestalten zu wollen.