Am 26. April 2024 fand die 38. zentrale Abschlussfeier für die Absolvent*innen aller Lehramtsstudiengänge statt. 128 Absolvent*innen sowie ihre Angehörigen und Freund*innen nahmen an der Feier im Audimax S04 der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Campus Essen teil. Insgesamt füllte sich der Saal mit rund 550 Personen. Eingeladen hatte das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) im Namen der UDE, das die Feier zweimal jährlich federführend mit Unterstützung durch das Prüfungswesen der Universität ausrichtet.

Grußworte

Professorin Dr. Heike Theyssen, stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des ZLB, eröffnete die Abschlussfeier mit ihrem Grußwort. Sie gratulierte den Absolvent*innen zu ihrem Studienabschluss, den sie erfolgreich gemeistert haben. Sie wünschte den Absolvent*innen Zuversicht und viel Freude für den verantwortungsvollen Beruf als Lehrkraft.

Im Anschluss begrüßte Professor Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung, die Gäste im Namen des gesamten Rektorats und wünschte den Absolvent*innen alles Gute für ihre Zukunft, sei es der Schritt in den Vorbereitungsdienst oder in eine wissenschaftliche Karriere.

Angela Cornelissen, Leitende Direktorin des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Duisburg gratulierte den Absolvent*innen zum Master-Abschluss und hieß sie bereits jetzt, auch im Namen der Kolleg*innen, herzlich willkommen in den ZfsL. Sie begann ihr Grußwort mit einem Zitat von Leo Tolstoi: „Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick. Der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenübersteht. Das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe“.

Stimmen aus dem Vorbereitungsdienst

Die Lehramtsanwärter*innen Emma Seiltz, Heribert Leßner und Pia Brockmann, im Programm als „Stimmen des Vorbereitungsdienstes“ angekündigt, richteten mutmachende Worte an die Absolvent*innen und gaben hilfreiche Tipps: Fehler zu machen und sich auszuprobieren sei wichtig, konstruktives Feedback solle als Chance angesehen werden, wichtig sei der kollegiale Austausch mit Kolleg*innen und Fachleiter*innen. Auch rieten sie, sich einen Ausgleich zu der Zeit im Vorbereitungsdienst zu suchen und auf die eigene Gesundheit zu achten.

Es gab noch einen „Geheimtipp“, der banal klänge, aber ein großen Unterschied mache: Das Führen eines Kalenders, in dem nicht nur feste Termine eingetragen werden, sondern auch die Vorbereitungszeiten für diese Termine. Und auch feste Zeiten für Freizeitaktivitäten sollten eingetragen werden, damit Erholungsphasen nicht zu kurz kommen. Sie wünschten den Absolvent*innen viel Erfolg, Durchhaltevermögen und sehr viel Spaß am Unterrichten.

Persönliche Ehrung

Nach dem Song „Simply the best“ von Tina Turner folgte die Ehrung der anwesenden Jahrgangsbesten durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB. Sie dankte allen Absolvent*innen, dass sie den Weg an die UDE gefunden und ihren Master Abschluss an der UDE gemacht haben. Sie dankte auch den Alltagsheld*innen mit ihren vielfältigen Aufgaben, die sie parallel zum Studium bewältigen. Häufig seien sie nicht die Notenbesten, die bei den Abschlussfeiern geehrt werden. Geehrt wurden Lukas Exner (GyGe), Sabrina Matuschek (HRSGe) und Nico Hansen (GS).

Anschließend wurden alle Absolvent*innen, getrennt nach Schulform, namentlich auf die Bühne gebeten und unter dem begeisterten Applaus ihrer Kommiliton*innen, Familien und Freund*innen von Stefan Rumann persönlich geehrt.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Crêpe Suzette mit einem Potpourri stimmungsvoller Songs wie „A night like this“ von Caro Esmerald oder „Happy“ von Pharrell Williams.

Bilder der Veranstaltung