Seit September 2021 gibt es das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen (UDE) in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Es wird von der Dr. Harald Hack Stiftung finanziert.

Das Projekt unterstützt Schüler*innen beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule und möchte auf diese Weise zu chancengerechten Bildungsübergängen beitragen. Aktuell werden wieder Lehramtsstudierende gesucht, die sich als Mentor*innen für die 4. Kohorte von Mentees ab Herbst 2024 engagieren möchten.

Warum ist das Projekt für Studierende interessant?

Studierende können sich als Mentor*innen in der Schule engagieren und Praxiserfahrung sammeln. Sie haben die Möglichkeit, neue Kontakte zu Lehramtsstudierenden zu knüpfen und sich mit ihnen auszutauschen und zu vernetzen.

Für die Tätigkeit erhalten sie eine Vergütung über einen Vertrag als studentische Hilfskraft im ZLB im Umfang von 5 Stunden pro Woche. Während der Projektlaufzeit werden sie begleitet und erhalten somit die Möglichkeit der Professionalisierung und Kompetenzerweiterung im Hinblick auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit.

Wie sieht die Mitwirkung im Projekt aus?

Die Mentor*innen stärken und fördern drei Schüler*innen, die Mentees, über einen Zeitraum von zwei Jahren vom Beginn der vierten bis zum Ende der fünften Klasse in der Schule. Projektbegleitend nehmen sie an Vorbereitungs- und Begleitveranstaltungen teil, tauschen sich mit Lehrkräften aus und nehmen gemeinsam mit den Mentees an kulturellen Veranstaltungen teil.

Wie kann ich mich bewerben?

Eine Bewerbung ist jederzeit über das Bewerbungsformular auf der Website möglich.

Ursula Reuschenbach

Projektkoordination im Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler