Bereits zum dritten Mal in Folge bietet das Projekt talents4teachers/teachers4talents vom 05. bis 09. Februar 2024 die Woche des Lehramts an der Universität Duisburg-Essen (UDE) an. Die Woche des Lehramts ist erneut eingebettet in die Wochen der Studienorientierung, die vom Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ) der UDE organisiert werden.

In verschiedenen Veranstaltungsformaten erhalten Studieninteressierte einen detaillierten Einblick in verschiedene Aspekte des Lehramtsstudiums, z. B. zu studierbaren Fächern und zum Aufbau des Studiums an der UDE, zu den Eignungsprüfungen für die Fächer Kunst, Musik und Sport oder zum Sprach-Assessment SkaLa®. Es werden auch Unterstützungsangebote wie das mintroduce-Vorkursprogramm und das Buddy-Programm Lehramt vorgestellt.

Abgerundet wird die Woche durch eine Campus-Tour, bei der Lehramtsstudierende der UDE den Studieninteressierten den Campus Essen zeigen. Bis auf die Campus-Tour finden alle Veranstaltungen online statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und über die ABZ-Website möglich.

Ansprechpartnerinnen im ZLB sind Amrei Sander und Dr. Svenja Meuser.