Die Mentor*innen und Mentees der 3. Kohorte des Projekts WEICHENSTELLUNG für Viertklässler sind am 17. Oktober 2023 offiziell ins Programm gestartet. Rund 170 Gäste, darunter die Projektverantwortlichen, Erziehungsberechtigten, Geschwister und Lehrkräfte der beteiligten Schulen, waren bei der Auftaktfeier im Glaspavillon am Campus Essen dabei.

Nach der Eröffnung durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB an der Universität Duisburg-Essen (UDE), begrüßte Professor Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung an der UDE, die Anwesenden. Er hob die Bedeutung des Projekts WEICHENSTELLUNG für Viertklässler hervor und ermunterte die Mentees, ihren Weg zu gehen.

Übergabe der Urkunden

Im Anschluss begrüßten Dr. Anja Pitton und Dr. Tatiana Matthiesen, Bereichsleiterin Bildung und Erziehung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, die Gäste noch einmal gemeinsam. Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Übergabe der Urkunden an die Mentees, mit der sie offiziell in das Programm aufgenommen wurden.

Musikalisch begleitetet wurde die Feier von Caro van Heek und Jan Bierther, die unter anderem eine Komposition zum Bilderbuch „Vielleicht“ von Kobi Yamada vortrugen. Für Spaß und Ausgelassenheit sorgte Clown Zauberer LIAR, der Kinder und Erwachsene mit seinen Tricks zum Lachen brachte.

Bilder der Veranstaltung

Das Projekt

Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius unterstützt Schüler*innen, die das Potenzial haben einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen, beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium oder eine andere Schule, die zum Abitur führt.

Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen (UDE), die sogenannten Mentor*innen, stärken und fördern die Schüler*innen, die sogenannten Mentees, von der vierten bis zur sechsten Klasse und sammeln hierbei intensive, reflektierte Praxiserfahrung im pädagogischen und schulischen Alltag. Das Projekt wird an der UDE von der Dr. Harald Hack Stiftung finanziell gefördert.

In der 3. Kohorte betreuen 14 Mentor*innen insgesamt 66 Mentees von verschiedenen Schulen in der Region.