Vom 06. bis 16. November 2023 können sich Lehramtsstudierende, die an der Universität Duisburg-Essen im Master of Education eingeschrieben sind, für das Praxissemester mit Beginn der Schulphase ab Februar 2024 anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen an Schulen (PVP) des Landes NRW.

Das ZLB begleitet den Anmeldeprozess mit Anmeldesprechstunden und einer Informationsveranstaltung. Diese findet online am 25. Oktober 2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Zur Anmeldung ist eine Einschreibung in einen Moodle-Kurs notwendig, den Link finden Interessierte auf der Veranstaltungsseite. Das ZLB empfiehlt allen Studierenden den Besuch der Infoveranstaltung, da sie dort wichtige Informationen, z. B. zur Erstellung einer guten Schulwunschliste erhalten.

Im LehramtsWiki finden Studierende zudem einen detaillierten Artikel zum Praxissemester sowie FAQs, eine Checkliste und ein ausführliches Video-Tutorial.