Am 17. August 2023 veranstaltet das Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) von 09:30 bis 18:30 Uhr den Tag der digitalen Lehrkräftebildung am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen (UDE). Zum Auftakt begrüßt der Prorektor für Studium, Lehre und Bildung und Leiter des Verbundprojekts, Professor Dr. Stefan Rumann, gemeinsam mit der ehemaligen Prorektorin und Verbundleiterin Professorin Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und Dr. Fridtjof Filmer vom Ministerium für Schule und Bildung NRW die Teilnehmenden. Sie blicken auf den Entstehungskontext von ComeIn und auf zentrale Entwicklungsetappen. Anschließend wird sich Professor Dr. Dirk Richter von der Universität Potsdam in seiner Keynote thematisch der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen und den Bedingungen für gelingenden Transfer widmen.

Rückblick und Perspektiven

In fächerübergreifenden und fachbezogenen Workshops geht es um Digitalisierung in den Feldern MINT, Deutsch als Zweitsprache, GeiWi, Kunst / Musik, Sport, Medienbezogene Schulentwicklung, Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand, Inklusion/Umgang mit Heterogenität: Die Netzwerke des Verbundes, die Communities of Practice, stellen ihre in der Projektlaufzeit entwickelten Ressourcen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen vor und blicken auf ihre Arbeit im Projekt zurück. Im abschließenden Plenum ziehen Professor Dr. Stefan Rumann und Dr. Fridtjof Filmer eine Projektbilanz und skizzieren mögliche Anschlussperspektiven.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachdidaktiker*innen, Fachleiter*innen, Fachfortbildner*innen und auch interessierte Kolleg*innen aus den Universitäten. Eine Anmeldung ist ab sofort über die Projekt-Webseite möglich. Für Rückfragen steht die Projektkoordinatorin Charlyn Lipke zur Verfügung.