Großer Andrang herrschte am 17. Juni 2023 am Campus Essen: Die 2. Science Fair an der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Rahmen der Kooperation mit der Junior Uni Essen lockte zahlreiche Besucher*innen an. Wissenschaft zum Anfassen, so lautete auch diesmal das Motto. Neu im Programm waren die „Unikids“-Kindervorlesungen. Kinder von 8 bis 12 Jahren hatten die Gelegenheit, im Audimax der Uni etwas über berühmte Forscherinnen in den Naturwissenschaften oder König Artus und seine Tafelrunde zu lernen. Auch eine bunte Experimente-Show wurde im Rahmen der Unikids vorgeführt.

Auch diesmal durfte die spannende Mitmach-Ausstellung im Glaspavillon nicht fehlen, die sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren richtete. Und auch für die erwachsenen Besucher*innen gab es viel zu lernen und zu bestaunen. Den eigenen Namen in Leuchtschrift auf dem Mini-Computer Calliope programmieren, Bilder mit Naturfarben malen oder Kreisel und Thaumatrope aus Papier basteln – es war für alle Interessen etwas dabei. Die jungen Besucher*innen drängten sich um die Stände, um Wasserlebewesen unter dem Mikroskop zu betrachten oder eines der geometrischen Spiele auszuprobieren. Für große Faszination sorgten auch die Chemie-Experimente, bei denen zum Beispiel mit dampfendem flüssigem Stickstoff gearbeitet wurde.

Rund 1.000 Besucher*innen zählten die Organisator*innen bis zum Ende der Veranstaltung. Die 2. Science Fair wurde vom Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) organisiert und vom Förderverein der UDE finanziell unterstützt. Sie fand im Rahmen des 5. Essener Wissenschaftssommers statt.

Bilder der Veranstaltung