Strahlende Gesichter, Talare und Live-Musik: Nach den Corona-Jahren fand am 28. April 2023 die zentrale Abschlussfeier für Lehramtsabsolvent*innen aller Lehramtsstudiengänge endlich wieder in Präsenz statt. 104 Absolvent*innen, deren Angehörige und Freund*innen nahmen an der Feierstunde im Hörsaalzentrum S04 der Universität Duisburg Essen am Campus Essen teil; insgesamt füllte sich der Saal mit mehr als 500 Personen. Eingeladen hatte das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), das die Feier zweimal jährlich federführend mit Unterstützung durch das Prüfungswesen der Universität ausrichtet.

Nach dem musikalischen Auftakt wurde die Abschlussfeier mit einem Video-Grußwort von Professor Dr. Florian Schacht, dem wissenschaftlichen Leiter des ZLB, eröffnet. Er gratulierte den Absolvent*innen zu ihrem Studienabschluss, den sie trotz der besonders herausfordernden Bedingungen wie der Corona-Pandemie und dem Cyber-Angriff auf die UDE erfolgreich gemeistert haben. Im Anschluss begrüßte Professor Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung die Gäste und wünschte den Absolvent*innen alles Gute für ihre Zukunft, sei es der Schritt in den Vorbereitungsdienst oder in eine wissenschaftliche Karriere. Er lud sie herzlich ein, ihrer ehemaligen Universität verbunden zu bleiben, z. B. über den Alumni-Club.

Einblick in den Vorbereitungsdienst

Die wohl meisten der anwesenden Absolvent*innen erwartet nach ihrem Studium jetzt der Vorbereitungsdienst. Im Raum wurde es sehr still als Ralf Jupe, Leitender Direktor des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Essen, in seinem Grußwort einen sehr persönlichen Einblick in seinen eigenen Vorbereitungsdienst gab. Und die beiden Lehramtsanwärter*innen Anastasia Zikalo und Niklas Stausberg, im Programm als „Überlebende des Vorbereitungsdienstes“ angekündigt, richteten mutmachende Worte an die Absolvent*innen und gaben Tipps, wie man die zweite Phase der Lehramtsausbildung erfolgreich meistern kann.

Es folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten der vier Schulformen durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB. Geehrt wurden Julia Chiara Schrittenlacher (Grundschule), Alexandros Stavroulakis (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule), Merve Uyar (Gymnasium und Gesamtschule) und Christina Bakaj (Berufskolleg). Anschließend wurden alle Absolvent*innen getrennt nach Schulform namentlich auf die Bühne gebeten und unter dem begeisterten Applaus ihrer Kommiliton*innen, Familien und Freund*innen von Stefan Rumann persönlich geehrt. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Crêpe Suzette mit Songs wie „Happy“ von Pharrell Williams oder „New Shoes“ von Paolo Nutini.