Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) bietet Lehramtsstudierenden der Studiengänge GyGe und HRSGe mit dem Unterrichtsfach Deutsch oder einer Fremdsprache für das Praxissemester ab Februar 2023 die Möglichkeit, das Praxissemester an einer weiterführenden Schule in den Niederlanden zu absolvieren. Die Einführungstage, Praxisberatungen und Reflexionsangebote werden durch das ZfsL Kleve durchgeführt.

Die Leistungsanforderungen und Kompetenzziele sind identisch mit denen des Praxissemesters in der Ausbildungsregion der UDE. Und zwei zusätzliche Schwerpunkte dieses neuen Angebots liegen auf der Förderung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen an der Schule in den Niederlanden.

Fragen rund um das Angebot beantworten Oliver Göbel und Frank Diehr vom Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro des ZLB in einer hybriden Informationsveranstaltung am 05. Oktober 2022 von 15:00 bis 16:00 Uhr in Raum WST C 12.09 (12. Etage in den Weststadttürmen) oder online im Videokonferenzraum https://bbb.uni-due.de/b/urs-ejp-lfw-y3p. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Bei Fragen zum Angebot können Studierende sich auch jederzeit an Annika Rating oder an Oliver Göbel wenden.