Das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler an der Universität Duisburg-Essen ist seit Ende Juni Mitglied im von der Stadt Essen initiierten Patenschaftsnetzwerks Essen. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von zwölf Vereinen, gemeinnützigen Gesellschaften oder Projekten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Kindern und Jugendlichen in Essen auf ihrem Lebensweg mehr Unterstützung anzubieten und dies als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstehen.

Ursula Reuschenbach nahm für das ZLB bei der offiziellen Konstituierung im Rathaus am 28. Juni 2022 die Engagement-Urkunde von Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen entgegen. Er sprach den Netzwerkpartner*innen seinen Dank für ihr Engagement aus und erklärte: „Kaum ein Lebensweg verläuft immer gradlinig und wie geplant. Die Arbeit der einzelnen Netzwerkpartner*innen sowie der vielen Ehrenamtlichen, die dahinterstehen, unterstützt junge Menschen und ihre Familien – von der Geburt bis zum Eintritt in die Arbeitswelt.“ Das Netzwerk wird über die Ehrenamt Agentur Essen e. V. verwaltet.

Pressemeldung der Stadt Essen