Am 22. Februar 2022 von 12:00 bis 17:00 Uhr veranstaltet das Projekt Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn) den virtuellen Tag der digitalen Lehrkräftebildung. Zum Auftakt gibt die Leiterin des Verbundprojekts Professorin Dr. Isabell van Ackeren gemeinsam mit Dr. Fridtjof Filmer vom Ministerium für Schule und Bildung einen kurzen Einblick in den Zwischenstand und die übergreifende Rahmung des Projekts ComeIn. Für die Keynote zu den aktuellen Anforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung konnte Professorin Dr. Mandy Schiefner-Rohs von der Technischen Universität Kaiserslautern gewonnen werden.

In fachlichen und überfachlichen Workshops geht es um Digitalisierung in den Feldern MINT, Geisteswissenschaften, Kunst/Musik, Sport, Deutsch als Zweitsprache, Medienbezogene Schulentwicklung, Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand, Inklusion/Umgang mit Heterogenität. Hier stellen die Netzwerke des Verbundes, die Communities of Practice, ihre entwickelten bzw. in der Entstehung befindenden Ressourcen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zur Diskussion.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem Fachdidaktiker*innen, Fachleiter*innen, Fachfortbildner*innen und interessierte Kolleg*innen aus den Universitäten. Eine Anmeldung ist ab sofort über die Projektwebsite möglich. Für Rückfragen steht die Projektkoordinatorin Charlyn Lipke vom ZLB zur Verfügung.