Für das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler werden aktuell wieder Lehramtsstudierende gesucht, die Grundschüler*innen für drei Jahre beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule als Mentor*innen begleiten möchten.

Für die Studierenden bietet das Programm eine gute Möglichkeit, Praxiserfahrung zu sammeln und von den vielfältigen Angeboten rund um das Projekt zu profitieren, darunter ein umfangreiches Vorbereitungs- und Begleitseminar, das die Teilnehmenden in vielen Themenbereichen qualifiziert. Die Teilnahme kann als Berufsfeldpraktikum und für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS) anerkannt werden.

Bewerbung über ZLB-Website

Bewerben können sich Lehramtsstudierende der UDE aller Schulformen und Fächer, die ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) bereits absolviert haben bzw. im kommenden Sommersemester absolvieren. Für die Tätigkeit im Projekt erhalten die Studierenden einen SHK-Vertrag für vier Stunden pro Woche.

Die Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsformular auf der ZLB-Website. Das Projekt-Team begleitet die Mentor*innen über den gesamten Zeitraum mit vielen interessanten Angeboten und bietet somit die Möglichkeit der Professionalisierung und Kompetenzerweiterung im Hinblick auf die zukünftige berufliche Tätigkeit.

Seit September 2021 ist das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius verortet. Es wird von der Dr. Harald Hack Stiftung finanziert. Das Projekt unterstützt Schüler*innen beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule und möchte auf diese Weise zu chancengerechten Bildungsübergängen beitragen.

Ansprechpartnerinnen:

Ursula Reuschenbach