Das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius zieht weitere Kreise und startet an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Durch die Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der UDE und mit der finanziellen Unterstützung der Dr. Harald Hack Stiftung ist es gelungen, das Programm an der UDE als zweiten Standort in Nordrhein-Westfalen – neben der Universität zu Köln – zu etablieren.

Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler unterstützt Schüler*innen, Mentees genannt, die das Potenzial für einen höheren Bildungsabschluss haben, aber beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule, die zum Abitur führt, Hilfe benötigen. Lehramtsstudierende der UDE, sogenannte Mentor*innen, stärken und fördern die Mentees von der vierten bis zur sechsten Klasse und sammeln hierbei intensive, reflektierte Praxiserfahrungen im pädagogischen und schulischen Alltag.

Offizieller Auftakt am 08. September 2021
Alle beteiligten Akteur*innen von WEICHENSTELLUNG für Viertklässler profitieren: Die Kinder können ihre Potenziale besser entfalten, die Eltern werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt, die Schulen können stärker auf die unterschiedlichen Begabungen ihrer Schüler*innen eingehen und die Lehramtsstudierenden sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf.

WEICHENSTELLUNG für Viertklässler startet offiziell am 08. September 2021 mit 20 Lehramtsstudierenden der UDE und 60 ausgewählten Viertklässler*innen an zehn Partnerschulen. Die Aufnahmefeier am 08. September 2021 an der Cranach-Schule in Essen-Holsterhausen bildet den Auftakt des Programms.

Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB der UDE und Projektverantwortliche für WEICHENSTELLUNG für Viertklässler vor Ort, und Dr. Tatiana Matthiesen, Bereichsleiterin Bildung und Erziehung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und Gesamtkoordinatorin für WEICHENSTELLUNG (bundesweit) begrüßen die Mentees, ihre Familien, die Mentor*innen und geladene Gäste. Die Mentees der Cranachschule erhalten stellvertretend für alle Kinder des Programms in Anwesenheit der Schulleitung, Klassenlehrkräfte, Mentor*innen und Erziehungsberechtigten ihre Aufnahmeurkunden.

„Begleiten die Bildungswege der Kinder mit großem Engagement“
„WEICHENSTELLUNG für Viertklässler ist mitten in den Metropolregion Ruhr angekommen! Wir freuen uns sehr, das Mentoring-Programm gemeinsam mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Dr. Harald Hack Stiftung an der Universität Duisburg-Essen jetzt umsetzen zu können“, sagt Professorin Dr. Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre an der UDE. „Im Fokus stehen die Kinder, die von den Lehrenden und Lehramtsstudierenden der Universität in ihrer Potenzialentfaltung unterstützt werden. Vor uns liegen drei Jahre, in denen wir die individuellen Bildungswege der Kinder mit großem Engagement begleiten werden.“

„Seit 2013 leistet die ZEIT-Stiftung mit WEICHENSTELLUNG einen Beitrag dazu, dass Kinder und Jugendliche ihre Potenziale im Chancenland Deutschland nutzen“, sagt Dr. Tatiana Matthiesen. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem ZLB an der UDE – und sind dankbar, dass durch die großzügige Unterstützung der Dr. Harald Hack Stiftung in NRW ein zweiter WEICHENSTELLUNG-Standort ermöglicht wird.“

Pressemitteilung der UDE vom 01. September 2021

Mehr Informationen zum Projekt
WEICHENSTELLUNG an der UDE

WEICHENSTELLUNG: Projekt-Website

Hinweis für die Redaktion:
Pressevertreter*innen sind herzlich willkommen am 08. September 2021 um 15:00 Uhr in der Cranachschule, Rubensstraße 29, 45147 Essen-Holsterhausen. Im Anschluss sind Interviews mit einzelnen Akteur*innen möglich.

Bitte melden Sie sich bis zum 07. September 2021 per E-Mail über .img{at}.img(.).img">.img{at}.img(.).img an.

Ansprechpartnerin:
Dr. Anja Pitton
Projektleitung, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Duisburg-Essen

Pressekontakt:
Dr. Andrea Geisler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Duisburg-Essen