Bei der am 10. Juni 2021 online durchgeführten Mitgliederversammlung trafen sich im digitalen Raum mehr 120 Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB). Neben dem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des ZLB in den vergangenen beiden Jahren standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Dem Vorstand gehören 22 Lehrerbildner*innen aus allen Fakultäten und Statusgruppen an.

Gewählt wurden: Professor Dr. Markus Bernhardt, Professor Dr. Thomas Bienengräber, Professor Dr. Torsten Brinda, Professor Dr. Stefan Fletcher, Professorin Dr. Inga Gryl, Professorin Dr. Angela Heine, Professorin Dr. Sabine Manzel, Professorin Dr. Nicolle Pfaff, Professor Dr. Stefan Rumann, Professorin Dr. Angela Sandmann, Professor Dr. Florian Schacht und Professorin Dr. Heike Theyßen.

Für die Gruppe der akademischen Mitarbeiter* innen: Alexander Dauner, Dr. Christian Rütten, Sandra Stegemann und Catharina Suttkus. Für die Gruppe der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung: Sören Dohmen, Christoph Pelka und Annika Rating. Für die Studierenden: Evelyne Mikulicz, Kevin Pack und Robin Pannhausen.

Beratende Mitglieder sind Professorin Dr. Isabell van Ackeren (Prorektorin für Studium und Lehre), Dr. Anja Pitton (Geschäftsführerin des ZLB), Professorin Dr. Anja Tervooren (Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)), Ralf Jupe (Sprecher der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung).

Vorsitzender im Amt bestätigt

Anschließend konstituierte sich der Vorstand und wählte den Chemiedidaktiker Professor Dr. Stefan Rumann erneut zu seinem Vorsitzenden. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Professorin Dr. Heike Theyßen gewählt.

Aus dem ZLB-Vorstand ausgeschieden sind: Tanja Haber, Matthias Sommer, Darleen Todenhöfer, Yvonne Busshoff, Dr. Katja Heim, Professorin Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Professorin Dr. Petra Scherer und Professor Dr. Philipp Schmiemann. Herr Rumann dankte allen für ihre Arbeit und ihr Engagement im Vorstand.

Die ZLB-Geschäftsstelle gratuliert dem neuen Vorstand zur Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit.