Die dritte Ausgabe des ZLB-Magazins ist Ende Mai erschienen. Der Titel der aktuellen Ausgabe lautet Raumwechsel, denn Raumwechsel bestimmten im Jahr 2020 und bestimmen auch noch in 2021 unser Arbeitsleben. Wir wechselten vom Büro auf dem Campus ins „Homeoffice“, täglich wechseln wir in verschiedene digitale Räume und auch unsere Veranstaltungen wechselten vom physischen in den virtuellen Raum.

In dieser Ausgabe zum Schwerpunktthema Digitalisierung während der Corona-Pandemie erfahren Sie, welche Erfahrungen Lehramtsstudierende mit dem Distanzstudium an der UDE machen und wie die Organisation von Schulpraktika in Zeiten von Schulschließungen gelingen kann.

Teamführung und digitale Premieren

Wir berichten, wie das ZLB-Team in Zeiten des „physical distancing“ zusammenarbeitet und stellen Ihnen die Aufgabenbereiche unserer Kolleg*innen vor. Erfahren Sie, wie Teamführung während der Pandemie gelingen kann, wie man neue Kolleg*innen aus der Distanz optimal ins Team integriert und vor welchen Herausforderungen die Öffentlichkeitsarbeit in einer Ausnahmesituation wie der COVID-19-Pandemie steht. Begleiten Sie uns zu digitalen Premieren und lernen Sie neue Projekte wie Lehrkräfte PLUS an der UDE oder Universität macht Ferien kennen.

Weitere Highlights dieser Ausgabe sind die multimedialen Einblicke in Home und Office des ZLB-Teams, die Sie nicht nur anschauen, sondern sogar anhören können, sowie unsere Meilensteine und Veranstaltungen, für die wir neue Formate gefunden haben.

Zum aktuellen Magazin (PDF, 19 MB)

Über Feedback und Anregungen freut sich das Redaktionsteam:

Dr. Anja Pitton

Dr. Andrea Geisler