Gemeinsam starten die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen (UDE) das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler an der UDE. Lehramtsstudierende fördern Schüler*innen während des wichtigen Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule – mit dem Ziel, junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen. Durch diese Kooperation und mit der finanziellen Unterstützung der Dr. Harald Hack Stiftung ist es gelungen, das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler nun auch in Essen zu realisieren. Neben der Universität zu Köln ist die UDE der zweite Standort in Nordrhein-Westfalen.

Das Programm der ZEIT-Stiftung unterstützt Schüler*innen beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium oder eine andere zum Abitur führende Schule. Damit fördert es individuell Kinder, die das Potenzial für einen höheren Schulabschluss haben und aus vielfältigen Gründen auf ihrem Bildungsweg zusätzliche Unterstützung benötigen.

Studierende begleiten Kinder

Bei WEICHENSTELLUNG für Viertklässler begleiten Lehramtsstudierende der UDE als Mentor*innen Kinder, die sogenannten Mentees, über einen Zeitraum von drei Jahren, von der vierten bis zur sechsten Klasse. Sie bringen ihnen selbstständiges und selbstwirksames Lernen bei, unterstützen sie in zentralen Schulfächern und fördern ihre individuellen Begabungen. Darüber hinaus unternehmen die Mentor*innen mit ihren Mentees kulturelle Ausflüge. Alle beteiligten Akteur*innen von WEICHENSTELLUNG für Viertklässler profitieren: Die Kinder können ihre Potenziale besser entfalten, die Erziehungsberechtigten werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt, die Schulen können durch den Einsatz der Mentor*innen stärker auf die unterschiedlichen Begabungen ihrer Schüler*innen eingehen und die Lehramtsstudierenden sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf.

„Wir freuen uns, mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen in NRW einen weiteren starken Partner für WEICHENSTELLUNG für Viertklässler gefunden zu haben“, sagt Dr. Tatiana Matthiesen, Bereichsleiterin Bildung und Erziehung der ZEIT-Stiftung und Gesamtkoordinatorin von WEICHENSTELLUNG. „Gemeinsam mit der Dr. Harald Hack Stiftung können wir nun weitere Kinder auf ihrem Lebens- und Bildungsweg unterstützen und ihnen dabei helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.“

Potenziale entdecken

Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB, erklärt: „Es ist ein großes Glück, dass wir mitten in der Corona-Pandemie mit dem Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler starten können. Denn gerade jetzt ist es wichtig, Potenziale zu entdecken und Schüler*innen entsprechend ihrer Kompetenzen fördern zu können. Damit leistet unsere Universität einen weiteren wichtigen Beitrage zur chancengerechten Bildung“.

Zum Schuljahresbeginn 2021/22 startet das Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler an der UDE mit ca. 30 Lehramtsstudierenden und rund 90 Mentees.

Lehramtsstudierende der Universität können sich ab sofort über die Website des ZLB als Mentor*in im Projekt WEICHENSTELLUNG bewerben. Interessierte Schulen aus der Region Essen und Duisburg, die gerne am Projekt teilnehmen möchten, sind eingeladen, sich über die Website zu informieren und mit den Projektkoordinator*innen Kontakt aufzunehmen.

Über WEICHENSTELLUNG

WEICHENSTELLUNG ist das bundesweite Mentoring-Programm der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Seit 2013 begleitet es motivierte Schüler*innen auf ihrem Bildungs- und Lebensweg und unterstützt sie dabei, schulische Übergänge gut zu meistern. Damit stellt das Projekt die Weichen für die Zukunft der jungen Menschen. Inzwischen umfasst das Programm drei Bausteine: WEICHENSTELLUNG für Viertklässler unterstützt in Hamburg, Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen (Köln, Duisburg und Essen) Kinder beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium (bzw. eine andere zum Abitur führende Schule). In NRW wird das Projekt von der Dr. Harald Hack Stiftung finanziert.

WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche begleitet Schüler*innen aus Zuwandererfamilien in Hamburg und Baden-Württemberg beim Übergang von der Internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse. Dank der Zuwendung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Initiative „Menschen stärken Menschen“ kann das Programm erfolgreich dort umgesetzt werden.

WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf hilft Jugendlichen in Hamburg und Nordrhein-Westfalen (Köln), den Übergang von der Schule in die Ausbildung zu meistern, damit ein erfolgreicher Start in das Arbeitsleben gelingt. Dank der Zuwendung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Initiative „Menschen stärken Menschen“ kann das Programm erfolgreich dort umgesetzt werden.

In Bayern fördern bei WEICHENSTELLUNG für Aus­bildung und Beruf Studierende der Wirt­schafts- und Berufspädagogik neuzugewanderte junge Erwachsene auf ihrem Lern- und Bildungsweg in der Phase der dua­len Ausbildung. Dank der Zuwendung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus kann das Programm in Bayern erfolgreich umgesetzt werden.

WEICHENSTELLUNG an der UDE

WEICHENSTELLUNG-Website

Ansprechpartnerin:

Dr. Anja Pitton

Projektleitung, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Duisburg-Essen