Einmal jährlich organisiert das ZLB unter Mitwirkung des Ministeriums für Schule und Bildung und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung in Essen eine Informationsveranstaltung zu wesentlichen Aspekten des Vorbereitungsdienstes für ein Lehramt. Diese Veranstaltung richtet sich an zukünftige Referendar*innen.

Die nächste Informationsveranstaltung findet am 21. April 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr online über BigBlueButton statt. Die Anmeldung zu der Online-Veranstaltung ist vom 07. April ab 10:00 Uhr bis einschließlich 16. April 2021 möglich. Zwei bis drei Tage vor der Veranstaltung erhalten alle angemeldeten Teilnehmer*innen per E-Mail den Link zur Veranstaltung.

Das ZLB bietet außerdem einen Livestream an, allerdings ohne die Möglichkeit, den Referent*innen Fragen zu stellen.