Am 26. Februar 2021 veranstaltete das Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) den ersten Tag der digitalen Lehrerbildung. Der Tag richtete sich vor allem an interessierte Kolleg*innen aus den Universitäten, ZfsL-Leitungen, Dezernent*innen der Lehrkräfteaus- und –Fortbildung und die Projektbeteiligten. Rund 380 Personen nahmen an der Online-Veranstaltung teil.

Der Tag der digitalen Lehrerbildung wurde durch die Leiterin des Verbundprojektes ComeIn, Professorin Dr. Isabell van Ackeren, mit einer Projektvorstellung eröffnet. Die komplexe Projektarchitektur wurde vorgestellt. Sie dient zwei zentralen Zielen, zum einen der Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen, zum anderen der Entwicklung eines Prototyps für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Fortbildungspraxis.

In sogenannten Communities of Practice (CoP) arbeiten alle zwölf lehrerbildenden Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen, Vertreter*innen des Vorbereitungsdienstes und des Lehrerfortbildungssystems im Projekt zusammen. Gemeinsam mit Dr. Fridtjof Filmer vom Ministerium für Schule und Bildung NRW wurden die Erwartungen an den Verbund mit Blick auf digitalisierungsbezogene Kompetenzen und phasenübergreifende Lehrerbildung erörtert. Daran anschließend folgten drei Vorträge, welche die zentralen Aspekte des Vorhabens in den Blick nahmen.

Drei Phasen der Lehrerbildung

Vertreter*innen der projektinternen AG-KoWiPra, welche die Kooperation von Wissenschaft und (Fortbildungs-)Praxis in den Blick nimmt, in Person von Professor Dr. Martin Heinrich und Dr. Simon Görtz, stellten die Aufgaben und den Arbeitsstand der AG vor und beleuchteten die Perspektiven für die Entwicklung tragfähiger Prozesse der Zusammenarbeit von erster und dritter Phase der Lehrerausbildung. Die AG setzt sich aus Vertreter*innen aller drei Lehrerbildungsphasen zusammen.

Den zweiten Vortrag übernahmen Professor Dr. Michael Beißwenger, Leitung der projektinternen AG „Interdisziplinäre Mediendidaktik und -bildung“ (AG-Imedibi) und Professor Dr. Manfred Holodynski, Leitung des Projekts „Metaportal“. Die AG Imedibi ist im Projekt für die Zusammenführung der Erträge aus den CoP zuständig. Im Vortrag wurde der projektinterne Entwicklungstand zu den Kriterien für die Beschreibung und Qualitätsbewertung von digitalen Ressourcen, die im Projekt entstehen, skizziert. Auf Grundlage dieser Kriterien werden künftig die Verbundressourcen zusammengetragen, verschlagwortet, in einem im Aufbau befindlichen Repositorium und Metaportal dokumentiert, zugänglich gemacht und anschlussfähig für die künftige Integration in weiteren hochschul- und schulbezogenen Portalen gestaltet.

Abschließend informierte das projektinterne Qualitätsmanagement, das an der Universität Paderborn angesiedelt ist, mit einem Vortrag von Professorin Dr. Birgit Eickelmann über die Kernelemente des umfangreichen Forschungsdesigns und fokussierte im Hinblick auf Weiterentwicklungen des ComeIn-Verbundvorhabens auf ausgewählte Ergebnisse zu Entwicklungsperspektiven und -wünschen aus der Sicht der Projektbeteiligten.

Die 380 Teilnehmenden hatten während der Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen im Chat zu stellen. Diese wurden gesammelt und nach dem Vortragsteil gebündelt und gemeinsam erörtert.

Zwölf unterschiedliche CoP Web-Seminare

Im Anschluss daran hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, vertiefende Einblicke in die Ziele und den Arbeitsstand zweier im Projekt verorteten fachlicher oder überfachlicher Communities of Practice zu nehmen. Dafür konnten sie aus einem Angebot von zwölf Web-Seminaren aus den Bereichen MINT, DaZ, GeiWi, Kunst/Musik, Sport, Medienbezogene Schulentwicklung (MeSE), Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand (IGB) und Inklusion/Umgang mit Heterogenität auswählen. Insgesamt nahmen an den Seminaren rund 350 Gäste teil.

Die Communities of Practice stellten in ihren Web-Seminaren die folgenden thematischen Bereiche in den Fokus:

Der Tag der digitalen Lehrerbildung wird jährlich durch das Projekt ComeIn veranstaltet und dient der Vorstellung von Zwischenergebnissen. Weitere Informationen zum Tag der digitalen Lehrerbildung können Interessierte auf der Projektwebsite nachlesen.