Im März 2021 führen die Universitäten der Universitätsallianz Ruhr, Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund, die vormalige Zukunftswerkstatt Inklusion als Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung in einem neuen Format weiter. Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit, Basiskompetenzen für ein erfolgreiches digitalisierungsbezogenes Unterrichten in inklusiven Settings zu erwerben. Dieses Mal wird die Zukunftswerkstatt digital via Videokonferenz stattfinden.
Alle interessierten Lehramtsstudierenden der höheren Semester sind eingeladen, am 22. März 2021 an einem themenübergreifenden Plenarvortrag teilzunehmen. Die Webseminare finden in der Woche vom 22. bis 29. März 2021 statt. Die Workshops adressieren Lehramtsstudierende höherer Semester der drei Universitäten und sind kostenfrei. Der Besuch der Veranstaltung wird bescheinigt.
Die Anmeldung startet am 01. Februar 2021 um 10:00 Uhr und ist bis zum 04. März 2021 möglich.
Anrechnung für die ZuS
Studierende der UDE können sich die Teilnahme an der Veranstaltung mit 1 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS) anrechnen lassen. Dazu ist es erforderlich, dass sie an der Plenarveranstaltung teilnehmen, an den beiden Webseminaren „Mehrsprachigkeit: Mythen, Vorurteile und Chancen“ und „Die (Mehr)Sprachigkeit der Schule – Migrationspädagogische Perspektiven“ sowie an einem weiteren, frei wählbaren Webseminar.