Lehramtsstudierende im Master of Education, die ab Februar 2021 den schulischen Teil des Praxissemesters absolvieren möchten, können sich vom 05. bis 18. November 2020 dafür anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über PVP, das Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester an Schulen.

Das ZLB bietet am 30. Oktober 2020 eine Online-Informationsveranstaltung an, deren Besuch den Studierenden empfohlen wird. Dort erhalten sie wichtige Informationen zum Anmeldeverfahren, Ablauf und Organisation des Praxissemesters. Die Veranstaltung findet über BigBlueButton statt, außerdem gibt es einen Livestream auf der ZLB-Website.

Um Studierenden zu helfen, wenn es Probleme mit der Anmeldung gibt, bietet das Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro außerdem telefonische Anmeldesprechstunden an. Die Termine sind unter „Sprechstunden“ zu finden. Darüber hinaus findet jeden Donnerstag von 14:00 bis 15:00 Uhr die allgemeine Sprechstunde zum Praxissemester statt.

Ein FAQ zum Praxissemester finden Studierende im LehramtsWiki.