Einmal jährlich organisiert das ZLB in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen zum Thema „Den Start in die zweite Phase der Lehrerausbildung erfolgreich gestalten!“ eine Informationsveranstaltung zum Vorbereitungsdienst für Studierende, die kurz vor dem Masterabschluss stehen.

Nachdem die Veranstaltung im April Corona-bedingt abgesagt werden musste, findet sie nun am 07. Oktober 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr online über BigBlueButton (BBB) statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist noch bis zum 02. Oktober 2020, 23:59 Uhr, möglich. Den Link zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einige Tage vorher per E-Mail.

Bei einer Teilnahme über BBB ist es  auch möglich den Referenten Fragen zu stellen. Zusätzlich bietet das ZLB einen Livestream der Veranstaltung über seine Website an, über die Studierende die Veranstaltung verfolgen können.