ACHTUNG: Tagesaktuelle Informationen zur aktuellen Lage finden Sie außerdem auf der ZLB-Startseite!

Die UDE hat am 16. März 2020 als Sicherheitsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus den Dienstbetrieb an der Universität deutlich begrenzt. Auch das ZLB ist derzeit daher nur eingeschränkt erreichbar. Dieser Artikel bündelt wichtige Informationen zur Erreichbarkeit, die wir bitten zu beachten. (Stand 17. März 2020)

Sprechstunden und Beratung

• Die Sprechstunden des Praktikumsbüros und die Sprechstunden zum Praxissemester finden telefonisch und per E-Mail zu den gewohnten Uhrzeiten statt.

.img(.).img{at}.img(.).img">.img(.).img{at}.img(.).img

• Die Studienberatung Lehramt berät Studierende aktuell nur per E-Mail.

.img{at}.img(.).img">.img{at}.img(.).img

• Die Teams des LehramtsWiki und des Basic und Advanced Trainings sind ebenfalls nur per E-Mail erreichbar.

.img{at}.img(.).img">.img{at}.img(.).img

• Auch alle anderen Mitarbeiter*innen des ZLB sind derzeit hauptsächlich per E-Mail erreichbar. Die E-Mail-Adressen finden Sie auf der Teamseite des ZLB.

Praxisphasen

Derzeit kommt es vermehrt zu Anfragen von Studierenden, die sich in laufenden Praxisphasen befinden und unsicher sind, ob diese aufgrund der Schulschließungen noch angerechnet werden. Alle Beteiligten bemühen sich, eine verträgliche Lösung für die Studierenden zu finden.

• Studierende, die sich aktuell im Praxissemester befinden, haben bereits eine Nachricht über das Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester (PVP) erhalten. Das ZLB empfiehlt allen Studierenden im Praxissemester, aufmerksam auf ihre E-Mails und ihr Postfach in PVP zu achten.
  • Studierende im BFP sollten sich für Informationen an ihre jeweiligen Fächer wenden, in dem das Praktikum absolviert wird.
  • Studierende im EOP wenden sich bitte an Catharina Suttkus von der Fakultät für Bildungswissenschaften: .img(.).img{at}.img(.).img">.img(.).img{at}.img(.).img

Absage von Veranstaltungen

Die UDE hat bereits am 13. März 2020 beschlossen, den Start des Sommersemesters auf den 20. April 2020 zu verschieben und gesamten Lehrbetrieb in Präsenz bis einschließlich 19. April 2020 auszusetzen. Dies betrifft Lehrveranstaltungen, Übungen, Tutorien, Seminare, Laborpraktika und ggf. weitere Veranstaltungsformen.

• Das ZLB hat daher beschlossen, auch die Workshops des Basic und Advanced Training in diesem Zeitraum abzusagen. Derzeit wird noch geprüft, ob einzelne Workshops in digitaler Form angeboten werden. Alle Teilnehmenden wurden bereits entsprechend per E-Mail informiert.
  • Die Abschlussfeier für Lehramtsstudierende wurde bereits abgesagt, die Zukunftswerkstatt Inklusion und der E-Learning-Netzwerktag wurden verschoben. Verschoben wurde außerdem der gemeinsame Auftakt „Tiegelschule“ der Stadt Essen und der UDE. Alle Teilnehmenden wurden bereits entsprechend per E-Mail informiert.

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidungen.

Aktuelle Informationen veröffentlicht das ZLB auf seiner Website, im LehramtsWiki und auf seinen Socia-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram. Außerdem pflegt die UDE eine Sonderseite zum Corona-Virus, auf der sie immer über die neusten Entwicklungen informiert.