Am 16. Oktober 2018 fand die erste Frauenvollversammlung des ZLB statt. Als fachkundige Gäste waren die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der UDE, Professorin Dr. Christine Heil und ihre Stellvertreterin Elke Währisch-Große eingeladen. Die Geschäftsführerin des ZLB, Dr. Anja Pitton, stellte den Entwurf des Frauenförderplans des ZLB vor. Anschließend bestand die Gelegenheit, mit Frau Heil und Frau Währisch-Große Fragen der Gleichstellung an der UDE zu diskutieren.

Die Mitarbeiterinnen des ZLB wählten drei Gleichstellungsbeauftragte, die diese Rolle als Team übernehmen. Als dezentrale Gleichstellungsbeauftragte wurde Ursula Reuschenbach (Statusgruppe der akademischen Mitarbeiter/-innen) gewählt, ihre beiden Vertreterinnen sind Annika Rating (Statusgruppe Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung) und Elena Thiede (Statusgruppe der akademischen Mitarbeiter/-innen).

Zu erreichen sind die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten des ZLB per E-Mail unter .img{at}.img(.).img">.img{at}.img(.).img.