Im März 2019 veranstaltet die Universitätsallianz Ruhr, diesmal unter der Federführung der UDE, zum vierten Mal an allen Campi die Zukunftswerkstatt Inklusion. Die UDE ist Gastgeberin der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung und lädt interessierte Lehramtsstudierende am 28. März 2019 in den Glaspavillon am Campus Essen ein. Am Nachmittag finden am Campus Essen die ersten Workshops statt.

Weitere Workshops werden im April 2019 an den verschiedenen Standorten angeboten. Studierende in der Spätphase ihres Studiums können im Rahmen eines extracurricularen Angebotes Kompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven Settings erwerben, die jeweils dem aktuellen Forschungsstand entsprechen.

Die Anmeldung ist vom 27. Februar 2019 bis zum 11. März 2019 auf der ZLB-Website möglich.