Die Teilnahme am Online- Sprachassessment SkaLa (Sprachkompetenz angehender Lehreramtsstudierender) ist vor der Einschreibung in einen Lehramtsstudiengang an der UDE verpflichtend. Ab 01. Dezember können die aktuellen Erstsemester-Studierenden online das Ergebnis ihres Assessments einsehen. Sie erhalten dazu einen Link per E-Mail.

Das ZLB bietet am 03. Dezember von 16:15 bis 17:45 Uhr für alle Erstsemester in Lehramtsstudiengängen eine Infoveranstaltung zum Thema “SkaLa – Ergebnisse des Sprachassessments aus der Bewerbungsphase – wie weiter“ an. Dort können die Studierenden zum einen erfahren, wie ihre Texte genau ausgewertet wurden. Das ZLB wird in der Veranstaltung aber auch Möglichkeiten aufzeigen, wie Studierende an ihren sprachlichen Stärken und Schwächen arbeiten können. An der UDE gibt es zahlreiche Trainingsangebote zum Thema Sprechen und Schreiben.

Die Veranstaltung findet im alten Audimax S04 statt, eine Anmeldung ist nicht notwendig.