Schüler*innen unabhängig von ihrer Herkunft fördern, einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten und als künftige Lehrkraft die Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet positiv beeinflussen – all das können Studierende mit einer Teilnahme am Lehramtsstipendium Ruhr erreichen und zudem eine finanzielle Unterstützung erhalten. In diesem Jahr ist das Programm Lehramtsstipendium Ruhr – Deine Region. Deine Chance mit den ersten 70 Stipendiat*innen an den Start gegangen.
Aktuell läuft die zweite Bewerbungsphase. Noch bis zum 20. Januar 2025 können sich interessierte Lehramtsstudierende der Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund für das Lehramtsstipendium Ruhr bewerben.
Förderung und Begleitprogramme
Die teilnehmenden Studierenden erhalten über das Programm eine monatliche finanzielle Förderung und die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit auseinanderzusetzen und sich auf eine Tätigkeit an Schulen in herausfordernder Lage im Ruhrgebiet vorzubereiten. Dies geschieht zum einen durch ein spezielles Studienprofil „Bildungsgerechtigkeit“ und vielfältige Begleitprogramme, aber auch durch praktische Erfahrungen als Lernhelfer*innen an entsprechenden Schulen.
Gesucht werden Lehramtsstudierende der drei Universitäten, die im ersten oder zweiten Fachsemester eines Bachelor-Studiengangs mit Lehramtsoption studieren und ein besonderes Interesse an den Themen Bildungsgerechtigkeit und Talentförderung mitbringen sowie den Wunsch, sich gesellschaftlich für die Region Ruhrgebiet stark zu machen.
Die Studierenden werden über einen Zeitraum von maximal 36 Monaten mit 300 Euro pro Monat gefördert. Besonders gesucht werden in diesem Durchgang Studierende der Lehrämter HRSGe, Berufskolleg (BK) und Sonderpädagogik (SoPäd). Nach ihrem Studium werden die Stipendiat*innen für ihren Vorbereitungsdienst bevorzugt für ein Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) im Ruhrgebiet berücksichtigt.
Weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden Interessierte auf der Website des Lehramtsstipendium Ruhr.
Projekthintergrund
Das Projekt knüpft an bestehende Aktivitäten des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) sowie der Universitäten des Ruhrgebiets (talents4teachers/teachers4talents) an. Es wird von der RAG-Stiftung und der Wübben Stiftung Bildung finanziert.