Rund 40 Mitarbeitende aus den Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education von 21 Universitäten trafen sich am 27. und 28. November 2025 im Kokskohlenbunker auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen zum 1. bundesweiten Netzwerktag „Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung“. Koordiniert wird das Netzwerk von Björn Bulizek vom Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Dr. Manuel Hermes von der Philipps-Universität Marburg.

Nach der Begrüßung durch den Prorektor für Studium, Lehre und Bildung der UDE, Prof. Dr. Stefan Rumann, folgte zunächst eine Impulsphase. Vertreter*innen von fünf Standorten des Netzwerks stellten ihre Beiträge zum Thema Querschnittsaufgaben in der Lehrkräftebildung vor, u. a. zu „KI-gestützte Analyse von Modulhandbüchern“ und „Transversal Teaching“.

Arbeitsphasen

In der anschließenden Arbeitsphase diskutierten die Teilnehmenden intensiv in vier Gruppen die zuvor vorgestellten Impulse sowie deren mögliche Umsetzung unter Berücksichtigung grundlegender Fragestellungen. Anschließend präsentierten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse im Plenum.

Am zweiten Tag diskutierten nach der Begrüßung durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB der UDE, die Teilnehmenden weitere zentrale Querschnittsthemen sowie Good Practices.

Präsentation und Ausblick

Abgerundet wurde die Tagung mit einer Ergebnispräsentation aus den Arbeitsgruppen und einem Ausblick. Die Teilnehmenden formulierten gemeinsame Zielstellungen und künftige Arbeitspakete. Auch soll zukünftig die Sichtbarkeit des Netzwerks durch eine gemeinsame Website erhöht werden.

Organisator*innen und Teilnehmende waren sehr zufrieden mit den Arbeitsergebnissen.

Sie freuten sich über eine gelungene Tagung in außergewöhnlicher Atmosphäre, die einen intensiven kollegialen Austausch zum Umgang mit Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung ermöglichte.

Interessierte hatten nach dem Ende der Tagung die Gelegenheit, an einer Führung im Ruhr Museum teilzunehmen.

Die Tagung wurde finanziell vom Prorektorat für Studium, Lehre und Bildung unterstützt.

Bilder der Veranstaltung