Am 25. Oktober 2024 fand die bereits 39. zentrale Abschlussfeier für die Absolvent*innen aller Lehramtsstudiengänge statt. 150 Absolvent*innen sowie ihre Angehörigen und Freund*innen nahmen an der Feier im alten Audimax S04 der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Campus Essen teil. Insgesamt füllte sich der Saal mit rund 600 Personen. Eingeladen hatte im Namen der UDE das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB), das die Feier zweimal jährlich federführend mit Unterstützung durch das Prüfungswesen der Universität ausrichtet.
Grußworte
Professor Dr. Florian Schacht, wissenschaftlicher Leiter des ZLB, eröffnete die Abschlussfeier und begrüßte die Absolvent*innen, ihre Angehörigen und Freund*innen, Prorektor Rumann, Herrn Appelt und Frau Feustel aus dem ZfsL Kleve, Lehrende der UDE und die ZLB-Mitarbeiter*innen. dankte der Band small ist beautiful für den dynamischen musikalischen Auftakt und dem ZLB für die Organisation und Durchführung der Feier. Den Absolvent*innen gratulierte Florian Schacht zum Abschluss ihres Studiums und wünschte ihnen viel Freude für die anstehenden Aufgaben. Er erinnerte auch noch einmal daran, dass die Absolvent*innen ihr Studium unter besonderen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und dem Cyber-Angriff gemeistert haben.
Im Anschluss begrüßte Professor Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre und Bildung der UDE, die Anwesenden im Namen des Rektorats und wünschte den Absolvent*innen alles Gute für ihre Zukunft, sei es der Schritt in den Vorbereitungsdienst oder in eine wissenschaftliche Karriere. Er dankte den Absolvent*innen, dass sie sich den gesellschaftlich so wichtigen Beruf als Lehrkraft ausgesucht haben und dem ZLB für die Organisation der Feier.
Schließlich gratulierten auch noch zwei Vertreter*innen des ZfsL Kleve den Master-Absolvent*innen. Holger Appelt, Leitender Direktor des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Kleve hieß sie bereits jetzt, auch im Namen der anderen ZfsL-Leitungen, herzlich willkommen in den ZfsL. Er ermutigte die Absolvent*innen, sich während des Vorbereitungsdienstes aktiv einzubringen, auf ihre Ausbildner*innen zuzugehen und Bedarfe zu benennen. Der Beruf sei anstrengend und herausfordernd, aber auch äußerst bedeutsam.
Auch Andrea Feustel, Direktorin des Seminars Grundschule, beglückwünschte die Absolvent*innen zu ihrer Berufswahl. Sie betonte, dass sich die Ausbilder*innen an den ZfsL darauf freuten, die künftigen Referendar*innen auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten.
Stimme aus dem Vorbereitungsdienst
Franziska Bierbaum, im Programm „als gerade noch Lehramtsanwärterin im Seminar Grundschule“ angekündigt, konnte aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein, hatte aber eine schriftliche Botschaft für die Absolvent*innen vorbereitet, die Frau Feustel vorlas. Neben guten Wünschen gab sie ihnen drei Handlungsfelder für das neue Kapitel Vorbereitungsdienst mit auf den Weg. G wie Gesundheit: Die Zeit im Vorbereitungsdienst sei anstrengend, aber machbar.
Es sei wichtig, darauf achten, die Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu halten und sich nicht in Details zu verlieren. W für Weg: Jede*r solle den eigenen Weg gehen und den Mut haben, auch einmal unkonventionell zu sein und eigene Herangehensweisen zu erarbeiten. F für Freude am Beruf: Begeisterung sei ansteckend und die Schüler*innen spiegelten die Freude, die man als Lehrkraft gebe, zurück. Lehrkraft zu sein sei eine Berufung und nicht nur ein Beruf.
Persönliche Ehrung
Nach dem Song „Lazy Song“ von Bruno Mars folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten durch Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des ZLB. Sie dankte allen Absolvent*innen, dass sie den Weg an die UDE gefunden und ihren Master-Abschluss an der UDE gemacht haben. Sie wies darauf hin, dass bei den Abschlussfeiern die Notenbesten geehrt würden und betonte, dass dies nicht der einzige Faktor sei, woran man „Leistung“ messen könne. Dr. Pitton dankte daher auch den Besten des Alltags mit ihren vielfältigen (Care-)Aufgaben, die sie parallel zum Studium bewältigen müssten. Geehrt wurden Alina Gertz (G), Romina Krechter (HRSGe), Urs Samuel Dietrich (GyGe) und Marie Hein (BK).
Danach wurden alle Absolvent*innen, getrennt nach Schulform, namentlich von Dilek Gürsoy-Posse auf die Bühne gebeten und unter dem begeisterten Applaus ihrer Kommiliton*innen, Familien und Freund*innen von Stefan Rumann persönlich geehrt.
Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Acoustic Pop-Trio small is beautiful mit mitreißenden Songs wie „As“ von Stevie Wonder, „Lazy Song“ von Bruno Mars oder „Save Tonight“ von Eagle-Eye Cherry.