Vom 04. Oktober 2023, 12:00 Uhr, bis zum 11. Oktober, 12:00 Uhr, können sich Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen für die Vorbereitungs- und Begleitveranstaltungen des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP) im Wintersemester 2023/24 anmelden. Die Anmeldung erfolgt über das ZLB-Anmeldeportal. Ab dem 11. Oktober 2023 können freie Plätze bis zum Beginn der jeweiligen Veranstaltung über die Restplatzbörse belegt werden.

Die Praktikumsschule suchen sich die Studierenden eigenständig und melden diese dann an das ZLB. Das Praktikum absolvieren sie im Block während der vorlesungsfreien Zeit am Ende des Wintersemesters.

Studierende, die das EOP im kommenden Sommersemester absolvieren möchten, müssen sich jetzt nicht anmelden. Für sie wird es eine weitere Anmeldephase im kommenden Frühjahr geben.

Informationen zum EOP finden Studierende auf der ZLB-Website und im LehramtsWiki. Fragen zum EOP beantworten die Kolleg*innen des Praktikumsbüros unter .img{at}.img(.).img">.img{at}.img(.).img oder in der Sprechstunde.