Mit großem Interesse und reger Beteiligung fand am 27. Juni 2018 die erste Informationsveranstaltung zum Thema Lehrermangel! Studierende als Vertretungslehrkräfte in der Schule statt.  Aufgrund des Lehrkräftemangels in den Schulen Nordrhein-Westfalens werden Studierende als Vertretungslehrkräfte immer gefragter. Dabei gibt es allerdings vieles zu beachten.

In Kooperation mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Wibke Poth, erhielten die Studierenden Informationen zur gegenwärtigen Bedarfssituation an den Schulen mit Blick auf die aktuell vorgestellte Studie der Bertelsmann Stiftung zum Thema Lehrkräftebedarf. Frau Poth informierte außerdem über die rechtlichen Rahmenbedingungen von Vertretungsunterricht und Tarifverträgen sowie über die möglichen Auswirkungen derartiger Stellenangebote auf das Studium.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Evaluation findet die Veranstaltung am 12. November 2018 von 16:00 bis 17:30 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen erneut statt.

Bilder der Veranstaltung