Die Anmeldung zum Praxissemester wird um zwei Wochen vorgezogen und findet im Sommersemester 2024 vom 08. bis 17. Mai 2024 statt. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über PVP, das zentrale Vergabetool für Praktikumsplätzen an Schulen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. Eine Anleitung und viele Informationen finden Studierende auf der ZLB-Website im Leitfaden Praxissemester.

Das ZLB bietet eine Infoveranstaltung zum Praxissemester an: Sie findet am 08. Mai 2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen statt. Das ZLB empfiehlt Studierenden, zuerst die Veranstaltung zu besuchen und erst danach die Anmeldung über PVP durchzuführen.

Voraussetzungen zur Anmeldung

Studierende, die sich zum Praxissemester anmelden, sollten sicherstellen, dass folgende Punkte erfüllt sind:

–  Sie müssen im Master of Education eingeschrieben sein, um sich für das Praxissemester anmelden zu können. Die Umschreibung in den Master muss spätestens bis zum Mittag des letzten Tages der Anmeldefrist für das Praxissemester erfolgt sein. Die Umschreibung erfolgt im Einschreibungswesen der UDE. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Einschreibungswesens.

Zusätzlicher Hinweis: Wer sich erst während der Praxissemester-Anmeldefrist in den Master umschreibt, sendet bitte gleich nach der Einschreibung eine Master-Studienbescheinigung per E-Mail an Annika Rating vom Praktikumsbüro (PfL) des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB): .img(.).img{at}.img(.).img

– Sie müssen in allen Teilstudiengängen für die Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester angemeldet sein – auch in den Bildungswissenschaften und, falls zutreffend, auch in DaZ/DaF.

– Sie müssen in allen Teilstudiengängen ihre Vorbereitungen zu den Studienprojekten (Prüfungsskizzen) angemeldet haben. Dafür ist es notwendig, in den Master of Education eingeschrieben zu sein.

Sprechstunden und Kontakt

Bei Fragen zum Praxissemester steht Studierenden die allgemeine Praxissemester-Sprechstunde im ZLB offen. Sie findet jeden Donnerstag von 14:00  bis 15:00 Uhr statt. Studierende können sich auch per E-Mail an Annika Rating wenden: .img(.).img{at}.img(.).img

Das Praktikumsbüro (PfL) des ZLB bietet während der Anmeldefrist vom 13. bis 17. Mai 2024 täglich Anmeldesprechstunden an.

Montag und Mittwoch:

14:00 – 15:00 Uhr:

Telefonsprechstunde

Frank Diehr: 0201 18 34242

Annika Rating:  0201 18 33561

Dienstag:

10:30 -11:30 Uhr

Donnerstag:

14:00 -15:00  Uhr

In Präsenz

Annika Rating

Campus Essen, V15 R02 G27

Freitag:

14:00 – 15:00 Uhr: Annika Rating, telefonisch: 0201 18 33561

14:00 – 16:30 Uhr: Frank Diehr, in Präsenz, WST-C.07.14c

Im LehramtsWiki finden Studierende einen ausführlichen Artikel, FAQ und ein Erklärvideo zum Praxissemester. Außerdem steht ihnen dort eine Checkliste (auch zum Download) zur Verfügung.