Zum Wintersemester 2022/23 ist das Basic und Advanced Training (BuAT) mit seinem neuen Programm gestartet. Angeboten werden praxisnahe Workshops zu Themenfeldern wie Beruf und Rolle der Lehrkraft, Kommunikation oder Medienbildung.

Neben bewährten Themen wie Stimmcoaching oder Körpersprache stehen auch neue auf dem Programm, etwa Classroom Management und Persönlichkeit der Lehrkraft. Zudem werden, in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach, Workshops aus dem Themenbereich Diversität und Migration angeboten. Außerdem werden wieder zwei Workshops zum Thema „ECHT KLASSE! Prävention von sexuellem Missbrauch“ angeboten.

Noch wenige Plätze frei

Zielgruppen des BuAT sind Lehramtsstudierende der UA Ruhr. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei und wird bescheinigt. Für die Workshops, die von Oktober bis Dezember 2022 stattfinden, sind noch einzelne Plätze frei. Für die ausgebuchten Workshops ist ein Eintrag in die Warteliste jederzeit möglich.

Weitere Anmeldephasen starten am 06. Januar und 17. Februar 2023. Die Workshops werden sowohl digital als auch in Präsenz stattfinden.