Am 10. Juni 2022 trafen sich über 100 ZLB-Mitglieder im Online-Format zur jährlichen Mitgliederversammlung. Dr. Anja Pitton, ZLB-Geschäftsführerin, informierte die Anwesenden über die Aktivitäten des ZLB und seiner Ressorts und gab einen umfassenden Überblick über die Arbeit in den Projekten seit der letzten Versammlung im Juni 2021.

Neben dem Rechenschaftsbericht standen die Wahlen für den ZLB-Vorstand an. Als Wahlleiter unterstützte Marcus Lamprecht vom International Office. Neu in den Vorstand gewählt wurden für die Gruppe der Hochschullehrer*innen Professor Dr. Mathias Ropohl aus der Fakultät für Chemie und Professor Dr. Ulf Gebken aus der Fakultät für Bildungswissenschaften sowie für die Gruppe der Studierenden Amelie Neschen und Eva Thome. Wiedergewählt wurde in dieser Gruppe Kevin Pack. Die ZLB-Geschäftsstelle dankt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die gute und konstruktive Arbeit und gratuliert den neuen Vorstandsmitgliedern zur Wahl.

Die Vorstandssitzung mit der Wahl des neuen Vorsitzenden musste aufgrund technischer Probleme auf den 20. Juni 2022 verlegt werden. Der Mathematikdidaktiker Professor Dr. Florian Schacht wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und folgt damit Professor Dr. Stefan Rumann nach, der das Amt aufgrund seiner Ernennung zum Prorektor für Studium, Lehre und Bildung im April 2022 aufgeben musste. Wir gratulieren Herrn Schacht herzlich zu seiner Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Er übernimmt ab sofort mit der stellvertretenden Vorsitzenden Professorin Dr. Heike Theyßen die wissenschaftliche Leitung des ZLB.