Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung2020-06-15T12:53:49+02:00

Mitglieder des ZLB:

Auf persönlichen Antrag an den Vorstand des ZLB können folgende Personen stimmberechtigte Mitglieder des ZLB sein:

  • Personen aus der Gruppe der Hochschullehrer*innen, der akademischen Mitarbeiter*innen sowie der Mitarbeiter*innen Technik und Verwaltung, die auf dem Gebiet der Lehrerbildung arbeiten oder an der Erfüllung der Aufgaben des ZLB mitwirken und Mitglieder der Universität Duisburg-Essen sind. Dem Antrag ist der Beschluss des jeweiligen Fakultätsrats beizufügen.
  • Eine  vom jeweiligen Lehramtsfachschaftsrat nach der Fachschaftsrahmenordnung vorgeschlagene Vertreter*in  des jeweiligen Lehramtsfachschaftsrats,die für einen Bachelor mit Lehramtsoption bzw. Master of Education eingeschrieben ist.
  • Des Weiteren gehört eine Vertreter*in der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) dem ZLB als beratendes Mitglied an.

Mitgliederversammlung:

  • Die Mitglieder des ZLB treten mindestens einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung zusammen.
  • Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens ein Fünftel der Stimmberechtigten anwesend ist und die Sitzung ordnungsgemäß einberufen wurde. War die Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig, ist innerhalb von vier Wochen erneut zur Mitgliederversammlung zu laden. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig, wenn darauf in der erneuten Ladung ausdrücklich hingewiesen worden ist. Letzteres gilt nicht für Wahlen.
  • Die Mitgliederversammlung beschließt mit der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.
  • Die Mitgliederversammlung wählt aus der Mitte der stimmberechtigten Mitglieder die stimmberechtigten Mitglieder des Vorstands nach Gruppen. Entsprechend kann die Mitgliederversammlung auch Vorstandsmitglieder abwählen.
  • Die Mitgliederversammlung kann Empfehlungen zu den Leitlinien für die Lehrerbildung und sonstige Maßnahmen abgeben.

Protokoll

24. April 2020

Termin / Tagesordnung

Die für den 24. April 2020 geplante Mitgliederversammlung wird aufgrund der aktuellen unklaren Lage in Bezug auf die Corona-Pandemie verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Organisationsregelung

Antrag zur Mitgliedschaft

Mitglieder der Mitgliederversammlung

Studierendenvertretung im ZLB-Vorstand wiedergewählt

5. Februar 2018|

Am 25. Januar 2018 trafen sich die ZLB-Mitglieder zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Die studentischen Vertreter/-innen im ZLB-Vorstand Julia Stiels, Benjamin Grabowski und Matthias Sommer wurden einstimmig wiedergewählt.

Hallo,
ich heiße BeLa.