Vom 08. bis 18. November 2021 können sich Lehramtsstudierende im Master of Education an der UDE für das Praxissemester anmelden, dessen schulischer Teil im Februar 2022 beginnt. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über PVP, das Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen an Schulen des Landes NRW.

Um Studierende zu unterstützen, bietet das Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro am 27. Oktober 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung an, deren Besuch das ZLB sehr empfiehlt. Die Studierenden erhalten dort wichtige Informationen über Anmeldung, Ablauf und Organisation ihres Praxissemesters. Unterstützung und Informationen sind außerdem im Leitfaden Praxissemester zu finden.

Das ZLB bietet außerdem wieder telefonische Anmeldesprechstunden an, für den Fall, dass bei der Anmeldung Probleme auftreten. Zudem findet immer donnerstags von 14:00 bis 15:00 Uhr die allgemeine Praxissemester-Sprechstunde statt.

Detaillierte Informationen und ein ausführliches Erklärvideo zum Praxissemester finden Studierende im LehramtsWiki.