Vom 17. bis 27. Mai 2021 können sich Studierende im Master of Education an der UDE für das Praxissemester mit Beginn der Schulphase ab September 2021 anmelden. Wie immer erfolgt die Anmeldung ausschließlich über das Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester an Schulen (PVP).

Am 10. Mai 2021 bietet das ZLB wieder eine Online-Informationsveranstaltung an, deren Besuch Studierenden dringend empfohlen wird. Sie erfahren hier zum Beispiel, wie sie ihr Praxissemester organisieren und wie sie eine gute Schulwunschliste erstellen. Die Anmeldung für die Veranstaltung, die von 14:00 bis 16:00 Uhr über BigBlueButton stattfinden wird, ist vom 26. April bis 05. Mai 2021 möglich. Zeitgleich wird es einen Livestream über die ZLB-Website geben, allerdings ohne die Möglichkeit der aktiven Teilnahme.

Sprechstunden und Informationen

Wie in jedem Semester bietet das Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro des ZLB neben der allgemeinen Praxissemester-Sprechstunde auch wieder spezielle Anmeldesprechstunden an.

Weitere Informationen zum Praxissemester finden Studierende im Leitfaden Praxissemester, im LehramtsWiki und auf der Praxissemester-Seite des ZLB. Dort und auf den Kanälen des LehramtsWiki bei YouTube und Dailymotion finden Interessierte außerdem ein Erklärvideo „Das Praxissemester an der UDE. Wann? Was? Wie? Wo?“. Es beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen zum Praxissemester.