Das Sprachassessment SkaLa® ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden der UDE und die Teilnahme muss zur Einschreibung nachgewiesen werden. Anfang Dezember haben die Studierenden, die zum Wintersemester 2019/20 ihr Studium aufgenommen haben, ihre Ergebnisse erhalten. Diese geben eine Einschätzung der schriftsprachlichen Kompetenzen der/des Teilnehmenden.

Die Einschätzung erfolgt nach einem Ampelsystem. Wer ein Ergebnis im gelben oder roten Bereich hat, sollte an seinen Fähigkeiten arbeiten. Studierende, die nicht zu den beiden Info- und Austauschveranstaltungen kommen können oder ein persönliches Gespräch vorziehen, können zur offenen Sprechstunde des SkaLa-Teams kommen.

Diese wird vom 05. bis zum 19. Dezember angeboten und findet zweimal in der Woche im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen am Campus Essen statt: dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr und donnerstags von 13:30 bis 14:30 Uhr.